25 Jahre vamos Eltern-Kind-Reisen

Vom Nischenanbieter zum führenden Spezialisten für Familienreisen

Die Erfolgskurve von vamos Eltern-Kind-Reisen zeigt auch 25 Jahre nach der Firmengründung unbeirrt nach oben. 1987 als kleiner Verein für "Bildung und Reisen" aus der Taufe gehoben, ist vamos inzwischen zu Deutschlands führendem Veranstalter im Segment Familienreisen herangewachsen. Im vergangenen Jahr entschieden sich 34.500 Urlauber für Ferien in einem vamos Ziel, mit über 18 Millionen Euro Umsatz verbuchte man im Hannoverschen Firmensitz ein stolzes Plus von 12 %. Mit solchen Zahlen hat sich vamos längst einen Platz unter den Top 50 deutscher Veranstalter gesichert.

Ideen mit Zukunft Dabei hatte Uli Mühlberger, bis heute geschäftsführender Inhaber, bei der Firmengründung keineswegs stetiges Wachstum vor Augen, sondern eine ebenso gute wie naheliegende Idee: Wäre der Urlaub nicht für alle Familienmitglieder entspannter, wenn die Kinder stundenweise ihr eigenes Programm hätten? Bei den ersten Bus- und Campingreisen wechselten sich noch die Eltern mit der Betreuung ab, heute sind in jeder Saison etwa 180 vom Unternehmen selbst ausgebildete Kinderbetreuer am Start. Das Reiseprogramm umfasst mit 118 europäischen Reisezielen inzwischen auch Aktivreisen und Urlaubsangebote ohne Kinderbetreuung, zum erfolgreichen Spezialisten wurde vamos jedoch durch seine Reisen mit fantasievoller Kinderbetreuung. Bei der handverlesenen Auswahl neuer Domizile beweist das Unternehmen auch im Jubiläumsjahr 2012 ein besonderes Gespür für die Urlaubsbedürfnisse von Familien - und die können ausgesprochen unterschiedlich sein.

Von Stand up Paddling bis Kinder-Musical Darum haben Familien die Wahl zwischen 13 neuen, sehr individuellen Reisezielen. Die Sehnsucht nach einem Strandurlaub am Mittelmeer stillt zum Beispiel das Hotel Likithos auf der griechischen Halbinsel Chalkidiki. Hier stimmt alles, was ein vamos Ziel par excellence ausmacht: Kinder- und Kleinkindbetreuung, Jugendgästeprogramm, ein umfangreiches Sportangebot von Stand up Paddling bis Wasserball, Tanzkurse für Erwachsene und nicht zuletzt ein herzlicher Gastgeber, der sein Hotel komplett für vamos Gäste reserviert hat. Das Naturhotel im deutschen Spöktal, ebenfalls neu im Sommerprogramm, zeigt dagegen eine ganz andere Seite des vamos Angebots: kreative Workshops für Groß und Klein, die hier ganz in der Musik aufgehen. Mit Kinder-Musical, Familienchor oder Trommelworkshop werden inmitten der Lüneburger Heide ganz neue Töne angeschlagen, die noch nachklingen, wenn der Urlaub längst vorbei ist.

Kontakt für Anfragen und Buchungen
vamos Eltern-Kind-Reisen GmbH, Hindenburgstraße 27, 30175 Hannover
Tel. 0511/400 799 0, Fax 0511/400 799 99,
kontakt@vamos-reisen.de, www.vamos-reisen.de

vamos Eltern-Kind-Reisen GmbH ist Deutschlands führender Spezialist für Familienreisen. Der inhabergeführte Veranstalter mit zwei Geschäftsführern, 40 Angestellten und ca. 200 Kinder- und Gästebetreuern hat seinen Unternehmenssitz in Hannover. Qualitätsmerkmale der angebotenen Eltern-Kind-Reisen sind die fantasievolle Kinderbetreuung, kleine, vom Besitzer persönlich geführte Häuser und die Lage in den schönsten europäischen Naturregionen. Die Reisen werden zu 95% im Direktvertrieb an die Kunden vermittelt, wobei die persönliche telefonische Beratung ein Markenzeichen von vamos ist.