Story Box-ID: 212896

VACOtechnology AG Medizinpark 1 83626 Valley/Oberlaindern, Deutschland http://www.vaco12.com
Ansprechpartner:in Frau Iris Mauch +49 89 40287226
Logo der Firma VACOtechnology AG
VACOtechnology AG

40 Millionen Kugeln sorgen für mehr Sicherheit, Komfort und Leistung

VACO12-Technologie: Neue Materialien halten im Sportsektor Einzug

(lifePR) (Valley/Oberlaindern, )
Mit winzigen Kügelchen aus Kunststoff in einem anschmiegsamen Kissen bietet VACO12 ein neues Material für alle Sportartikel und Zubehör, wo guter Schutz, hohe Bequemlichkeit und Leistungssteigerung gleichermaßen gefragt sind. Das Prinzip hat sich in der Medizin bewährt und hält nun Einzug im Sportbereich. Bei der ispo 2011 präsentiert die VACOtechnology AG aus dem oberbayerischen Valley die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der VACO12-Technologie.

Einige Sportartikel-Anbieter setzen die Kügelchen bereits ein, so Amplid Wintersport, Stubai Bergsport, Prijon Kajak und Valley Wintersport in Helmen, SQ-Lab in Fahrrad-sätteln, X-Tech Speed Skates bei Inline-Skates und Thermic bei Ski-Innenschuhen.

Komfort, Kontrolle und Knautschzone dank Kügelchen:

Und so funktioniert's: Das Innenkissen, gefüllt mit Millionen von Kügelchen - in einem Skihelm sind es 40 Millionen -, passt sich der Körperform automatisch an - ganz ohne Druckstellen, wie das bei herkömmlichen schaumstoffgepolsterten Helmen, Schuhen oder Protektoren oft der Fall ist. In Kammern haben die Kügelchen die Möglichkeit, sich zu verdichten oder sich zu verdrängen, je nach Anatomie des Sportlers.

Dies ist nicht nur bequem. Die Energie wird durch die passgenaue Einbettung bei jeder Bewegung optimal verteilt. Dies ermöglicht dem Sportler eine sensiblere Kontrolle über das Sportgerät und eine präzise Kraftübertragung. Die perfekte Passform ist auch Voraussetzung für optimalen Schutz beim Aufprall. Denn das ist ein weiterer Vorteil des Kugelkissens und entscheidend in Punkto Sicherheit: Bei einem Sturz wird die dynamische Energie des Aufpralls wie in einer Welle auf eine hohe Zahl an Kugeln verbreitet und damit auf eine große Fläche verteilt - der Schlag wird gedämpft.

Passt wie angegossen:

Aktuell arbeiten namhafte Sportartikelhersteller an der Entwicklung von weiteren Produkten mit dem besonderen Innenleben: Vom Rucksack-Tragesystem bis zum Protektor, vom Skischuh bis zum Kanusitz, vom Fahrradsattel bis zum Inlineskate reichen die künftigen Einsatzgebiete der VACO12-Technologie. "Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt", erklärt Peter Fiedler, Geschäftsführer der VACOtechnology AG. Er sieht überall dort Potenzial für das VACO12-System, wo eine druckfreie Anpassung wichtig ist. "Ausrüstung mit VACO12 passt wie angegossen", so Fiedler. Um dies zu gewährleisten, werden Autofitting- und Vakuum-Passform-Systeme verwendet. Fiedlers Vision: "Schaumstoff-Polsterungen könnten damit eines Tages abgelöst werden."

Ursprünglich fand die VACO-Technologie ihren Einsatz in der Medizintechnik. Von dieser Erfahrung und Kompetenz im sensiblen Bereich der Medizin können Sportartikelhersteller bei der technischen Entwicklung und Anpassung der VACO12-Technologie auf ihre spezifischen Einsatzgebiete profitieren.

Einladung zum Gespräch am Messestand:

Machen Sie sich selbst ein Bild! Auf der ispo 2011 sind wir in Halle A3 / Stand 101A zu finden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

VACOtechnology AG

Das Start-up VACOtechnology AG hat seinen Sitz im bayerischen Voralpenland, im Medizinpark Valley. Das zeigt auch seine Herkunft: Ursprünglich fand die VACO-Technologie ihren Einsatz in der Medizintechnik. Bei der Versorgung von Verletzungen und Knochenbrüchen am Bein sind Schienen mit VACO-Technologie mittlerweile marktführend in Deutschland. Die neu formierte VACOtechnology AG hat nun die Aufgabe, die bewährten Kugelkissen an Hersteller aus anderen Branchen zu liefern. Nämlich überall dort, wo optimale Anpassung und guter Schutz gefragt sind: bei Sportartikeln, Schutzkleidung, Autositzen, als Verpackung und und und... Die individuelle Entwicklungsarbeit für die jeweilige Anforderung und das langjährige Wissen aus dem sensiblen Medizinbereich sind dabei die Stärken des VACO12-Teams unter Leitung von Peter Fiedler.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten