Farbenspiel rund um die Fliesen, mehr Power und weitere Highlights

Codex Zementfuge Brillant Color Xtra und Codex Spezial-Silikon QuadroSil: Ab 2009 auch in vielen fröhlichen Intensivfarben erhältlich

(lifePR) (München, )
Codex, die UFloor Systems-Marke für 'echte Fliesen- und Natursteinleger' hatte ihr Fugen-Sortiment mit den Produkten Brillant Color Xtra und QuadroSil bereits im Juni 2008 um acht verschiedene Pastell-Farben, den Xtra-Effekt und viele technische Specials bereichert. Zur BAU 2009 bietet die Marke dem trüben Wintergrau nun mit vielen fröhlichen und kräftigeren Tönen ordentlich paroli. Mit den neuen Fugen in Tür-kis, Schoko oder Fuchsrot bekennen Bäder, Küchen oder Wellness-Landschaften ab sofort richtig Farbe.

Fliesen, Platten und Mosaike folgen Moden und sind wichtige Gestaltungselemente für private Bäder, öffentliche Schwimmbäder oder Wellnessbereiche, etwa in Hotels. Sie haben neben ihrer Funktionalität einen hohen ästhetischen Anspruch und sind Ausdruck einer immer individuelleren Gesellschaft.

Deswegen vertragen sie hin und wieder noch ein paar bunte Akzente: Um kreative Entwürfe zu unterstreichen und Muster richtig zur Geltung zu bringen oder auch Farbkombinationen abzumildern, bietet Codex Produkte zur farbigen Fugengestaltung an. So entstehen neue Looks in Bad und Co. und ein harmonischer und farbenfroher Gesamteindruck im Zusammenspiel von bunten Fugen, Fliesen oder bestimmten Natursteinarten.

Farbpalette Brillant Color Xtra für neue Wand- und Bodenbilder

Blau-grünes Mosaik mit Zementfugen in Türkis bringt beispielsweise Karibik-Atmosphäre in Freizeitbäder.

Zur individuellen Gestaltung stehen unter anderem helles Beige und Schokobraun, verschiedene Grauabstufungen, intensives Sonnengelb, Pazifikblau und Fuchsrot zur Verfügung. Die hohe Farbbeständigkeit verspricht dabei eine dauerhaft schöne Optik. Edel und gemütlich in Duschbereichen in Schwimmbädern wirken etwa großformatige Keramikplatten in warmen Erdfarben kombiniert mit einem Vanille- oder Beigeton. Einen Blickfang setzt die Zusammenstellung von schwarzen Fliesen mit rötlichen Fugen in 'Lachs'.

Fugenmörtel der Xtra-Klasse

Den Namenszusatz "Xtra" hat Codex dem Produkt gegeben, weil es für fünfmal Extraklasse steht. So ist die Verarbeitung des Fugenmörtels besonders leicht, er ist wasser- und schmutzabweisend dank Aqua-Perl-Effekt, ästhetisch für optisch anspruchsvolle Bereiche, extra fein für eine glatte Oberfläche und in den neuen Folienbeuteln ist er auch besonders lange, genauer gesagt, 24 Monate haltbar. Das bedeutet eine effektivere Lagerhaltung im Vergleich zu herkömmlichen Verpackungen. Er kann für Fugenbreiten von ein bis sechs Millimeter eingesetzt werden und eignet sich neben Glasmosaik beispielsweise auch für Keramik mit empfindlicher Oberfläche sowie Steingut.

Der Farb-Fugenmörtel besitzt ein hervorragendes Anrührverhalten, außerdem eine sehr gute Fugenfüllung ohne Bläschen. Weitere Specials: Er ist schnell waschbar, hat eine starke Hydrophobierung und eine sehr gute Festigkeitsentwicklung sowie eine geringe Rissneigung.

Perfekte farbliche Abstimmung: Spezialsilikon quadroSil

Für harmonisch abgestimmte Eck- und Anschlussfugen sowie für Spiegelverklebungen kommt das multifunktionale gebrauchsfertige Spezialsilikon quadroSil in der entsprechend gleichen Farbe zum Einsatz.

Es deckt momentan als Einziges auf dem Markt - dank seines breiten Haftspektrums - alle gängigen Einsatzbereiche für Fliesen- und Natursteinleger ab. Wie sein Namenszusatz "quadro" sagt, ist es vierfach einsetzbar für Keramik, Naturstein, Spiegelverklebungen und Anschlussfugen an Metallen. Durch seine fest / niedrigviskose Konsistenz kann das frisch ausgepresste Material sehr leicht modelliert und geglättet werden. Praktisch vor allem für Schwimmbäder und Saunalandschaften ist die pilzhemmende Wirkung der Dichtmasse. Beide Produkte lassen sich sowohl im Innen- als auch im Außenbereich anwenden. So können zum Beispiel auch Balkone von Hotelzimmern oder Terrassen für die Außengastronomie farbig verfugt werden.

Codex gibt seinen Kunden damit nicht nur eine farbenfrohe, sondern auch einfache Lösung an die Hand - eine Verunsicherung durch ein Wirrwarr an Produkten ist ausgeschlossen.

So wird es bei Codex in 2009 nicht nur richtig bunt, die Marke gibt auch Power mit einer neuen Klebergeneration - dem Flex-Dünnbettmörtel Codex Power CX 3. Außerdem hat sie zur BAU eine besondere Finesse im Gepäck: die neue selbstverlaufende Feinspachtelmasse Codex FM 10. Sie eignet sich für Schichtdicken bis 10 Millimeter im Innenberich.

Flex-Dünnbettmörtel Codex Power CX 3: Anrühren und go!

Der standfeste, sehr geschmeidige und flexible Dünnbettmörtel Codex Power CX 3 eignet sich für die Verlegung von keramischen Wand- und Bodenbelägen. Durch seine geschmeidige Konsistenz ist er besonders leicht aufzukämmen. Er ist außerdem sehr verarbeitungsfreundlich, da er nach dem Anmischen - ganz ohne Reifezeit und nochmaligem Aufrühren - direkt eingesetzt werden kann. Für sehr hohe Beanspruchung bringt er die richtige Power mit.

Mit dem Power CX 3 können auch kleinflächige Unebenheiten im Untergrund bis 10 Millimeter Schichtdicke ausgeglichen werden. Er ist universell sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einsetzbar:

- Für keramische Fliesen und Platten
- Für verformungs- und verfärbungsresistente Beton- und Naturwerksteinplatten
- Auf Calciumsulfat- und Zementestrichen, Beton
- Auf Gips-, Kalk-Zement- und Zementputz
- Auf Gipskarton- und Gipsfaserplatten, Fliesenträgerelementen
- Auf Warmwasser-Fußbodenheizung und elektrischen Fußbodendirektheizungen

Besondere Finesse zur BAU: Neue Feinspachtelmasse Codex FM 10

Die neue selbstverlaufende Zement-Bodenausgleichsmasse Codex FM 10 ist ein pulverförmiger, vergüteter Werktrockenmörtel mit spezieller feinkörniger Sieblinie. Er ergibt nach dem Anmischen eine schnell erhärtende Fließmasse beziehungsweise Feinspachtelmasse mit sehr gutem Verlauf, hoher Ergiebigkeit und spannungsarmem Abbindeverhalten.

Die Feinspachtelmasse eignet sich für Schichtdicken bis 10 Millimeter im Innenbereich. Hier ist ihr Metier die Herstellung von ebenen, festen Verleguntergründe, etwa für nachfolgende Fliesen- und Natursteinbeläge. Weiterer Vorteil: Das Ausgleichen, Nivellieren und Glätten von Untergründen ist sehr einfach und komfortabel mit ihr. Eine richtig feine Sache!