lifePR
Pressemitteilung BoxID: 366826 (Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen GmbH)
  • Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen GmbH
  • Marktler Str. 33
  • 84489 Burghausen
  • http://www.unternehmer-manufaktur.de/Impressum
  • Ansprechpartner
  • Brunhilde Fischer
  • +49 (8677) 9132480

Brennpunkt Gastronomie: Ein Koch für hundert Essen

Die S-Manufaktur in Düsseldorf hat 110 Plätze im Restaurant, einen Saal mit 190 Stühlen, außerdem eine Terrasse für 200 Gäste und eine Kegelbahn, aber nur einen Koch. Ein Cook & chill- Best-practice-Beispiel

(lifePR) (Burghausen, ) Inhaber und Betreiber Dirk Schlösser, Netzwerkpartner der Unternehmermanufaktur, suchte vor einigen Jahren ein System zur Lösung seines Küchenpersonalproblems. Mit dem System cook & chill und den Geräten von Rational und Irinox fand er 2008 eine Möglichkeit, convenience-Produkte zu verarbeiten. Er wollte aber noch mehr: Die für sein Restaurant typischen Gerichte sollten auf den Tisch. Also entwickelte er cook & chill zwei Jahre lang weiter, um eigene convenience-Produkte herzustellen. Richard Burkhard, freier Mitarbeiter der Unternehmermanufaktur, Küchenmeister und Coach, stand ihm dabei zur Seite und trägt diese zukunftsweisende Methode in andere Netzwerkbetriebe. Inzwischen ist die S-Manufaktur DAS Referenzobjekt für cook & chill: Ca. zehn Mal im Jahr kommen interessierte Hoteliers und Gastronomen aus ganz Deutschland nach Düsseldorf, um sich vor Ort vom Nutzen in der Praxis zu überzeugen.

Im Interview: Dirk Schlösser, S-Manufaktur Düsseldorf

Was hat sich mit cook & chill verändert?

Die Umstellung hat uns entscheidende Vorteile gebracht: In der Küche gibt es keinen Stress mehr, die Speisenqualität ist stabil. Der Gast merkt überhaupt nicht, wer und wie viele in der Küche stehen. Wir haben keine Personalsorgen, denn ein Koch kann alle Plätze versorgen und: Die Einsparungen sprechen für sich!

Das bedeutet in Zahlen?

Unser Energiebedarf ist um rund 30 Prozent gesunken, der Fettverbrauch um rund 75 Prozent. Wir haben die volle Kostenkontrolle beim Wareneinsatz und nur einen Koch.

Was war bei der Einführung die größte Herausforderung?

Entscheidend, letztlich aber von großem Vorteil, ist, die Rezepturen festzulegen und diszipliniert einzuhalten. Bei dieser grundlegenden Umstellung der Arbeitsweise hat uns Richard Burkhardt als Coach der Unternehmermanufaktur unterstützt und unser zunächst skeptischer Koch wurde bald zum Fan.

Welche Bedenken standen im Raum?

Die Befürchtung war, nicht mehr "richtig" kochen zu dürfen, die Unverwechselbarkeit einzubüßen. Wir legen ja Wert auf unsere Spezialitäten, wie Kalbsbäckchen oder Ouglet. Die Zweifel waren aber schnell zerstreut, denn nun hat unser Koch mehr Zeit, um Rezepturen zu entwickeln, die Küche hat mehr Zeit fürs finishing - das macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß.

Ihr Fazit nach drei Jahren cook & chill?

Die Investition hat sich gelohnt, für uns und unsere Gäste!

Website Promotion

Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen GmbH

Gegründet 1995 als Beratungsspezialist für privat geführte Hotellerie und Gastronomie, verfügt die Unternehmermanufaktur heute, nach ihrem Relaunch in 2011 über ein Netzwerk von 16 Regionalbüros in Deutschland und Österreich. Sie bietet Hoteliers und Gastronomen ein Erfolgssystem mit Garantiestrategie, das sie dabei unterstützen soll, ihre unternehmerischen Wünsche und Visionen, wie beispielsweise mehr Umsatz und Gewinn oder aber eine bessere Work-Life-Balance, wahr zu machen. Persönlich begleitet werden die Kunden dabei von kompetenten Coaches und Beratern, die ihnen dabei helfen das Erfolgssystem in ihrem Unternehmen anzuwenden und erfolgreich umzusetzen.