Ansprechpartner:in Frau Susanne Zimmermann +49 6131 232120

Deutscher Kleinkunstpreis 2008

Die vom unterhaus berufene Fachjury hat in Mainz die Preisträger gewählt, die mit dem DEUTSCHEN KLEINKUNSTPREIS 2008 ausgezeichnet werden:

Kabarett - Hagen Rether
Chanson/Lied/Musik - annamateur
Kleinkunst - Horst Evers
Förderpreis der Stadt Mainz - Tobias Mann Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz - Dieter Hildebrandt

Der Deutsche Kleinkunstpreis wurde vor 36 Jahren vom Mainzer Forum-Theater unterhaus gestiftet. Der 1. Preisträger im Jahre 1972 war der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch.

Der DEUTSCHE KLEINKUNSTPREIS ist der älteste deutsche Preis, der in den Sparten Kabarett, Chanson/Lied/Musik und Kleinkunst verliehen wird und mit jeweils € 5.000 dotiert ist. Den mit € 5.000 dotierten Förderpreis stiftet die Stadt Mainz, den ebenfalls mit € 5.000 dotierten, ab 2008 vergebenen Ehrenpreis stiftet das Land Rheinland-Pfalz.

Der DEUTSCHE KLEINKUNSTPREIS ist mit insgesamt € 25.000 der höchst dotierte Preis seiner Art in Deutschland und gilt zugleich als die bedeutendste Auszeichnung auf allen Gebieten der Kleinkunst.

Dies ergibt sich allein aus der Liste der bisherigen Preisträger (siehe Anlage).

Die Preisverleihung findet am 10. Februar 2008 um 20 Uhr im Mainzer Forum-Theater unterhaus statt. 3sat sendet die Preisverleihung am 16.
Februar 2008 um 20.15 Uhr

Den DEUTSCHEN KLEINKUNSTPREIS 2008 in der Sparte Kabarett erhält Hagen Rether.

Damit zeichnet die Jury einen klavierspielenden Kabarettisten aus, der mit sanfter Stimme und voller Angriffslust das Weltgeschehen beiläufig plaudernd auseinandernimmt.Seinen Auftritt stellt der sarkastische Aufklärer unter das Thema "Liebe", das einzige, was in seinem Programm nicht vorkommt. Nie hat Desillusionierung soviel Spaß gemacht!

Den DEUTSCHEN KLEINKUNSTPREIS 2008
in der Sparte Chanson/Lied/Musik erhält annamateur.
Damit zeichnet die Jury Anna-Maria Scholz aus, eine Sängerin, die als unvergleichliche Antidiva überrascht: Reich an Variationen ihre Stimme, vom Kummerspeck-Blues bis zum röhrenden Rock – trifft sie absolut sicher jeden Ton mitten im Herzen.
Ihre Texte spiegeln ihr ebenso feinfühliges wie widerspenstiges Temperament; ihr künstlerisches Format ermöglicht ihr eine Begleitung durch erstklassige Musiker.

Den DEUTSCHEN KLEINKUNSTPREIS 2008 in der Sparte Kleinkunst erhält Horst Evers.

Damit zeichnet die Jury einen Geschichtenerzähler aus, der Menschen und Gegenstände genau wie Ereignisse mit ins Extrem getriebener kindlicher Naivität betrachtet.

Wie zufällig entdeckt er im Alltäglichen das Phantastische. Mit seiner grotesken Weltsicht gelingt es ihm immer wieder, die Wirklichkeit auszutricksen.

Den Förderpreis der Stadt Mainz zum DEUTSCHEN KLEINKUNSTPREIS 2008 erhält Tobias Mann.

Damit zeichnet die Jury einen lausbubenhaften Charmeur aus, der mit kritischem Blick souverän einen Bogen schlägt zwischen Kabarett und Comedy, zwischen Politik und Philosophie, zwischen Wissenschaft und WorldWideWeb.

Davon erzählt und singt er facettenreich und mit großer Musikalität.
Das quirlige Allroundtalent verbindet spielend Genres und Generationen.
Den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz zum DEUTSCHEN KLEINKUNSTPREIS 2008 erhält Dieter Hildebrandt.

Wer – wenn nicht er!