Holstein entdecken mit dem kostenlosen Gutscheinheft erlebnistouren*

Direkt vor den Toren Hamburgs lockt die Region Holstein mit einem dichten Radwegenetz und vielfältigen Ausflugszielen. Ein besonders attraktiver Wegbegleiter auf Ihrer Entdeckungstour durch Holstein ist das kostenlose Gutscheinheft erlebnistouren*.

Bei einem Ausflug ins Elbmarschenhaus in Haseldorf direkt vor den Toren Hamburgs können kleine und große Besucher die Natur- und Kulturlandschaft der Unterelbe hautnah erleben. Die multimediale Ausstellung und das Freigelände am Elbmarschenhaus laden zum Spielen, Lernen und Entspannen ein und damit Sie noch mehr über die Marsch und Ihre Ausflugsmöglichkeiten erfahren gibt es bei Vorlage des Gutscheins die "Schatzkarte" gratis dazu.

Auch die Elbstädtchen Wedel und Glückstadt und die Störstadt Itzehoe mit Ihren vielen kleinen und großen Sehenswürdigkeiten halten einen Bonus für Sie bereit. Erleben Sie bei Stadtrundgängen den historischen Königstraum Glückstadt und die Störstadt mit einem wunderschönen Panoramablick über Itzehoe und die Störniederungen. Maritimes Flair genießen sie an der Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft in Wedel.

Aktiv geht es zu bei einer Radtour durch die Wilstermarsch. Erlangen Sie das Marschendiplom bei der 43 km langen Land unter Tour II durch die Wilstermarsch. Um als "Marschenmensch" anerkannt zu werden, müssen sechs der acht Fragen zum Land unterm Meeresspiegel richtig beantwortet werden. Die Infotafeln am Wegesrand helfen dabei und das Rad-Navigationssystem, dass sie bei Vorlage des Gutscheins, kostenfrei erhalten hilft Ihnen den richtigen Weg zu finden.

Eine vergünstigte Paddel- und Pedaltour bietet das Holsteiner Auenland an. Von der Einsatzstelle in Bad Bramstedt paddeln Sie im Kanadier weiter auf der Bramau in Richtung Kellinghusen bis zur Aussetzstelle. Zurück geht's dann mit den Rädern, die Ihnen an die Ausstiegstelle gebracht werden, durch die herrlichen Auenlandschaften bis sie wieder in Bad Bramstedt angekommen sind. Wer nicht nur ein bisschen paddeln will, sondern ein richtiger Seefahrer ist kann sich bei einer Bootstour auf dem Nord-Ostsee-Kanal oder bei Segeltörn mit dem historischen Lastensegler Ewer Gloria den Wind um die Nase wehen lassen und von der weiten Welt träumen. Fahrtgäste können sogar beim Segeln mit anpacken.

Bei schlechtem Wetter lockt die vielfältige Museumslandschaft mit Vergünstigungen: tauchen Sie ein in vergangene Zeiten und erleben Sie im Industriemuseum Elmshorn Geschichten von Arbeit und Alltag im Industriezeitalter. Im Schleusenmuseum Brunsbüttel lernen Sie alles über die meist befahrene künstliche Wasserstraße der Welt und in Burg unternehmen Sie eine spannende Reise ins Waldmuseum - vielleicht mit anschließender Tour in echten Spreewaldkähnen?

Und auch die Regionen rund um Holstein bieten viele weitere Ausflüge im Gutscheinheft an. Ob ein Familienausflug in den Tierpark Neumünster, hoch hinaus auf die Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg oder in die Wipfel des Klettergartens in Hanerau-Hademarschen - hier ist für jeden was dabei.

Zu allen 25 im Heft vorgeschlagenen Ausflügen gibt es einen Gutschein, der im Laufe des Jahres 2010 eingelöst werden kann. Ein vergünstigter Museumsbesuch, Ermäßigung bei einem Kanutörn, eine Klettertour im Hochseilgarten oder ein GPS-Gerät für eine Radtour- dies sind nur einige der attraktiven Ermäßigungen und Extras die auf Sie warten, denn Land auf, Land ab gibt es so einiges zu entdecken. Das Prinzip ist ganz einfach: starten sie Ihren Tagestörn zu einem der vielen Ziele aus dem Bonusheft und lösen Sie den entsprechenden Gutschein einfach beim teilnehmenden Anbieter ein.

Das Gutscheinheft erlebnistouren*, die Radkarte radfahren mit sahnehäubchen* und das Freizeitmagazin ausflugtörns* sind kostenlos erhältlich beim Unterelbe Tourismus e. V.: www.holstein-tourismus.de

Die kommenden Veranstaltungen:

23. - 25.04., Ochsenmarkt in Wedel