Story Box-ID: 21022

Universitätsklinikum des Saarlandes Kirrbergerstraße 11 66421 Homburg, Deutschland http://www.uniklinikum-saarland.de
Ansprechpartner:in Prof. Dr. Gerhard W. Sybrecht +49 6841 1623600
Logo der Firma Universitätsklinikum des Saarlandes
Universitätsklinikum des Saarlandes

Patientenseminar: Chronische Atemwegserkrankungen (COPD)

Zwei Vorträge am 24. Oktober 2007, ab 18 Uhr in Geb. 40, Hörsaal der Inneren Medizin des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) in Homburg

(lifePR) (Homburg/Saar, )
Eine Veranstaltungsreihe der Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V. und der Deutschen Lungenstiftung e.V. in Kooperation mit der Klinik für Innere Medizin V - Pneumologie, Allergologie, Beatmungs- und Umweltmedizin (Direktor: Prof. Dr. Gerhard W. Sybrecht) für Patienten mit chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen.

Der informierte Patient kommt besser mit seiner Krankheit zurecht und gewinnt Lebensqualität zurück – deshalb wollen wir Sie in einer Reihe abendlicher Veranstaltungen informieren:

- Jeden Abend widmen wir dabei einem bestimmten Thema
- Zuerst referieren Ärztinnen oder Ärzte zu dem jeweiligen Thema
- Dann beginnt eine Frage-Antwort-Runde: Sie fragen und die Experten antworten Ihnen

Erster Vortrag ab 18 Uhr: Einsatz von Cortison bei COPD - Freund oder Feind?

Der Einsatz von Cortison bei der Behandlung von chronisch entzündlichen Atemwegserkankungen wird zwischen Ärzten und Patienten immer wieder diskutiert. Aus Angst vor möglichen Nebenwirkungen nehmen Patienten oft das verordnete Cortison nicht ein. Bei einem Asthma bronchiale gilt das inhalierbare Cortison als Basismedikament der Therapie.

- Welchen Stellenwert hat Cortison bei der Behandlung einer COPD?
- Soll auch bei einer COPD regelmäßig Cortison inhaliert werden?
- Wann ist bei einer COPD die Einnahme von Cortison-Tabletten zwingend?
Herr Dr. Frantz wird Sie umfassend über Pro und Kontra beim Einsatz von Cortison informieren.

Im Anschluss: COPD und Schlaf

Patienten mit einer COPD haben häufig auch Schlafstörungen. Sie schnarchen heftig und laut, schlafen schlecht und fühlen sich tagsüber müde und wenig leistungsfähig. Sauerstoffmangel während des Schlafes stellt für Patienten mit COPD ein zusätzliches gesundheitliches Problem dar.

Frau Dr. Ploner wird Ihnen erläutern, welche Ursachen Schlafstörungen haben, wie sie erkannt und diagnostiziert werden können. Vor allem aber werden Sie erfahren, welche Möglichkeiten der Therapie bestehen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten