Story Box-ID: 16776

Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin Kaiserswerther Str. 16/18 14195 Berlin, Deutschland https://www.ub.fu-berlin.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Susanne Rothe +49 30 83853359
UF
Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin

Eroeffnung in der Universitaetsbibliothek der Freien Universitaet Berlin

(lifePR) (Berlin, )
Die Universitaetsbibliothek der Freien Universitaet Berlin laedt gemeinsam mit der Corvinus Presse am 26. September um 17 Uhr zur Eroeffnung der Ausstellung "Victor Otto Stomps. Verleger, Herausgeber, Autor. Aus der Sammlung Hendrik Liersch zum 110. Geburtstag von V. O. Stomps" ins Foyer der Universitaetsbibliothek der Freien Universitaet ein.

Die Ausstellung gibt Einblick in das Leben des Autors, Herausgebers und Verlegers Victor Otto Stomps (1897–1970) und und zeigt zahlreiche Druckwerke, die in den von Stomps gegruendeten Verlagen "Die Rabenpresse" (Berlin, 1926–1937), "Die Eremiten Presse" (Frankfurt am Main) und "Die Neue Rabenpresse" (Berlin 1967–1970) herausgegeben wurden.

Stomps gruendete 1926 mit einem Freund in Berlin den Verlag "Die Rabenpresse". Die erste Veroeffentlichung der Rabenpresse war die Zeitschrift "Der Fischzug, Monatsblaetter zur Foerderung werdender Literatur". Im ersten Heft erschienen Texte unter anderem von Bertholt Brecht, Paul Zech, Kurt Liebmann, Gottfried Benn und Albert Ehrenstein.

Auch nach 1933 druckte Stomps "unerwuenschte" Autoren, bis er 1937 den Verlag verkaufen musste. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges verlegte Stomps wieder Buecher, gruendete 1949 in Frankfurt am Main die Eremitenpresse, 1967 in Berlin "Die Neue Rabenpresse".

Ausstellung:

Victor Otto Stomps. Verleger, Herausgeber, Autor Aus der Sammlung Hendrik Liersch zum 110. Geburtstag von V.O. Stomps

Dauer: 26. September bis 30. November 2007
Ort: Universitaetsbibliothek der Freien Universitaet Berlin. Garystr. 39, 14195 Berlin
Oeffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 20 Uhr
Katalog: Corvinus Presse, 15 Euro

Es koennen Fuehrungen vereinbart werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten