Gestaltung globaler Geschäftsprozesse und Fertigungssteuerungen

Siegener Wirtschaftsinformatiker unterstützten Fa. Ketten Wulf

Einer der weltweit führenden Hersteller von Förderketten und Kettenrädern (Ketten Wulf GmbH, Eslohe) mit internationalen Produktionsstandorten in Europa, USA und China stellt sich im globalen Markt neu auf. Die Wirtschaftsinformatik der Universität Siegen unterstützt das Unternehmen bei dem erforderlichen Re-Engineeringprozess.

Die Firma Ketten Wulf mit Sitz in Eslohe im Hochsauerland ist Hersteller von Förderketten und Kettenrädern und einer der weltweit führenden Anbieter in dieser Branche. Das Unternehmen hat seine Standorte in Deutschland, Frankreich, Belgien, Österreich, Polen, Tschechien, USA, Japan und China. Die veränderten Bedingungen in den Absatzmärkten und die damit verbundene neue globale Ausrichtung des Unternehmens im Markt, erfordert den Einsatz von Informationssystemen, mit deren Hilfe Geschäftsprozesse über mehrere nationale und internationale Standorte abgewickelt werden können.
Durch die Abbildung solcher globalen Geschäftsprozesse in modernen Informationssystemen, soll die Position als Marktführer für Förderketten und Kettenräder weiter ausgebaut werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Fa. Ketten Wulf das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Siegen um methodische Unterstützung gebeten.
Die Umsetzung begann mit der Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse. Auf dieser Basis wurde ein durchgängiges Re-Engineering der Geschäftsprozesse durchgeführt und ein Pflichtenheft erstellt. Nach eingehender Marktanalyse hat sich die Firma Ketten Wulf für das ERP-System der SAP AG zur Abbildung und Unterstützung der neuen Prozesse entschieden.
Die Abbildung der Geschäftsprozesse in einem neuen System, stellt für die Unternehmen eine große Herausforderung dar. Letztlich sind alle Bereiche der Unternehmensgruppe und somit nahezu alle Mitarbeiter von teilweise großen Veränderungen betroffen. Durch die Begleitung des Institutes für Wirtschaftsinformatik während der gesamten Projektlaufzeit, wurde die Firma Ketten Wulf kompetent unterstützt und somit letztlich der Projekterfolg gesichert.
Gleichzeitig mit der Einführung des SAP-Systems wurde die Planungs- und Fertigungssteuerung mit Hilfe einer speziellen Software optimiert. Somit kann Ketten Wulf die Herstellung seiner Produkte an den internationalen Produktionsstätten standortübergreifend steuern.
Die Bereitstellung der konstruktiven Daten wird über ein neues Produktdatenmanagementsystem sichergestellt. Somit wird es ermöglicht, gleichzeitig an unterschiedlichen Standorten in der Welt zu konstruieren und die konstruktiven Daten den Geschäftsprozessen direkt zur Verfügung zu stellen.
Die Geschäftsleitung setzt das Gewicht auf die konsequente Abbildung von Geschäftsprozessen in den Informationssystemen, um somit den ständig wachsenden Anforderungen an das Unternehmen schneller gerecht zu werden. Die Vorgaben der Geschäftsleitung der Fa. Ketten Wulf wurden in insgesamt drei Jahren umgesetzt. Das System ist seit Mai 2007 in allen Werken weltweit der Gruppe produktiv.