Was ist ein Schüdent?

Fakultät für Informatik und Elektrotechnik präsentiert sich auf den it-tagen 2008

Auf den it-tagen Mecklenburg-Vorpommern am 18. und 19. Juni 2008 in der StadtHalle Rostock wird unter anderem diese Frage von den Ausstellern der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Rostocker Universität beantwortet. Die Kongress-Messe hat an beiden Tagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Schüler, Studierende und Auszubildende erhalten freien Eintritt gegen Vorlage ihres Schüler- bzw. Studentenausweises bzw. Ausbildungsvertrags.

Der Schüdent wurde im Rahmen des Projektes "Juniorstudium" geboren. Anja Thomanek und Christian Schönfeldt, Wissenschaftler am Lehrstuhl Rechnerarchitektur, realisieren hier eine neue Form voruniversitärer Förderung für SchülerInnen. Diese können an Vorlesungen aus dem Grundstudium der Universität Rostock elektronisch teilnehmen und die entsprechenden Abschlüsse ablegen. Die Vorlesungen besuchen sie von zu Hause aus mit Mitteln des internetbasierten elektronischen Lernens. Hierfür steht ein modernes Lehr- und Lern-Managementsystem zur Verfügung. Die Zertifikate über einen erfolgreichen Abschluss werden den SchülerInnen bei ihrem späteren Studium an der Universität angerechnet. So lernen insbesondere Abiturienten bereits während ihrer Schulzeit den Hochschulbetrieb kennen und erwerben zusätzliches Wissen. Sie können gleichzeitig testen, ob das von ihnen ausgewählte Studienfach ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Mit diesem Angebot wird durch eine rechtzeitige Studienorientierung die Zahl der frühen Studienabbrecher deutlich verringert und das Wissen der Abiturienten in ihren zukünftigen Studienfächern gesteigert.

Weitere Aussteller am Stand 802 der Rostocker Universität sind die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik mit ihren Studiengängen Elektrotechnik, Informatik, Informationstechnik / Technische Informatik sowie Wirtschaftsinformatik und dem englischsprachigen Studiengang Computational Engineering, das Graduiertenkolleg Multimodal Smart Appliance Ensembles for Mobile Applications "MuSAMA", der Landesforschungsschwerpunkt "Mobile Assistenzsysteme", das IT-Science Center Putbus sowie die mit Unterstützung des universitären MICON - Start-Up-Labors gegründeten Firma juristi, die ein Internetportal zu Recht und Steuern entwickelt hat.

Kontakt:
Universität Rostock