Ansprechpartner:in Frau Ingrid Rieck +49 381 4981012

Herausforderung „Wissen“

Neue Medien haben in den letzten Jahren an enormer gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen. Man kann mit Recht behaupten, dass ohne Computer und Internet in unserer heutigen Gesellschaft nichts mehr geht. Insbesondere als Hilfsmittel für das systematische Ordnen, Bündeln und Verbreiten von Informationen sind neue Medien nicht mehr wegzudenken.

Dies anzuerkennen und sich bewusst zu machen, dass kommunikative und informative Prozesse abhängig sind von ihrer Medialität, ist ein erster Schritt, höhere Effizienz und Qualität am Arbeits- und Lernplatz zu erreichen. Die erfolgreiche Verwaltung von in einem Unternehmen oder einer Organisation anfallenden Informationen ist Voraussetzung geordneter und deshalb schneller Arbeitsprozesse. Der berufsbegleitende Fernstudiengang "Medien und Bildung" der Universität Rostock hilft dabei, dieses Ziel zu erreichen.

Im Studium lernen die Teilnehmenden, neue Medien in spezifischen Kontexten didaktisch einzusetzen und für Lern- und Wissensprozesse nutzbar zu machen. Die didaktische Aufbereitung und die Aufwertung von Informationen zu Wissen durch neue Medien bilden einen wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkt des Studiums. Strategien angewandten Wissensmanagements in Kombination mit aktuellen bildungstheoretischen und mediendidaktischen Erkenntnissen versetzen die Absolventen in die Lage, neue Medien besser als bisher im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit einzusetzen. Am Ende des Studiums sind sie nicht nur in der Lage, Informationen zu organisieren und Wissen zu managen, sondern verfügen über umfassende Kompetenzen, um selbst vermittelnd tätig zu sein.

Die Bewerbung für den Studiengang ist noch bis zum 31.08.2007 möglich. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.weiterbildung-rostock.de.