Story Box-ID: 53481

Ansprechpartner:in Frau Dr. Corinna Dahm-Brey +49 441 7985446

Auf der Überholspur

Frühstudium für talentierte Schüler

Ein wissenschaftliches Frühstudium für motivierte und begabte SchülerInnen bietet die Universität Oldenburg auch im Wintersemester 2008/2009 an. Bereits während ihrer Schulzeit können sie die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und Informatik sowie erstmals auch Geschichte studieren. Die Frühstudierenden nehmen am regulären Lehrbetrieb der Universität teil und besuchen - wie andere Studierende auch - Lehrveranstaltungen und Vorlesungen und können Leistungsnachweise ablegen sowie Prüfungen machen. So sparen sie wertvolle Zeit, denn ihre Leistungen werden bei einem späteren Studium voll anerkannt.

Mit dem Frühstudium will die Universität die SchülerInnen gemäß ihren Interessen fördern und sie frühzeitig bei ihrer fachlichen Orientierung unterstützen. Die Bewerberinnen müssen von ihrer Schule vorgeschlagen werden. Entscheidend sind gute Schulnoten, hohes Engagement oder auch eine erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben. FachvertreterInnen der Universität führen mit den SchülerInnen ein Auswahlgespräch. Dabei wird nicht nur ermittelt, ob sie in der Lage sind, komplexe fachliche Fragestellungen zu erfassen. Auch die Lernmotivation und die Ernsthaftigkeit ihrer Studienentscheidung spielen eine entscheidende Rolle.

Bewerbungen sind noch bis zum 15. Juli möglich. Bewerbungen an: Universität Oldenburg, Zentrale Studienberatung, Christa Funke, Postfach, 26111 Oldenburg