Ansprechpartner:in Frau Brigitte Engert +49 7164 79342

Die Renaissance des Wortes

Der Saarbrücker Medienpsychologe Professor Dr. Peter Winterhoff-Spurk ist Mitorganisator der 3. Bad Boller Medientage, die vom 12. bis 14. Oktober 2007 unter dem Motto "Die Renaissance des Wortes" in der Evangelischen Akademie im schwäbischen Bad Boll stattfinden. Die interdisziplinäre Fachtagung hat die Rückbesinnung auf die Qualität des Wortes im Zeitalter medialer Bilderfluten zum Thema. Studierende sind von der Tagungsgebühr befreit und zahlen einen ermäßigten Preis für Verpflegung und Unterkunft. Anmeldeschluss ist der 6. Oktober 2007.

"Am Anfang war das Wort", heißt ein in Philosophie wie Theologie viel zitiertes Bibelwort. In einer Zeit, in welcher der Bedarf an Information, Wissens- und Wertevermittlung immens gestiegen ist und die geistigpolitischen Herausforderungen immer größer werden, scheint es angebracht, sich auf die Qualität des gesprochenen und geschriebenen Wortes zurück zu besinnen. Weil von der Qualität sprachbezogener Beiträge auch ein Stück weit die Vermittlung und Behauptung der Werte der Aufklärung von Freiheit und Toleranz abhängen, wollen die Organisatoren unter diesem Aspekt mit Fachleuten und Interessierten eine kritische Betrachtung und Analyse entsprechender Beiträge vollziehen. Beachtung finden dabei Literatur, Pressetexte sowie das gesprochene Wort in Hörfunkbeiträgen und Filmen.

Auf der Veranstaltung referieren Persönlichkeiten wie der Schriftsteller Gert Heidenreich, der Chefredakteur des Magazins chrismon, Arnd Brummer, der Intendant der Schauspielbühnen Stuttgart, Dr. Carl Philip von Maldeghem sowie der ehemalige saarländische Ministerpräsident Reinhard Klimmt.

Ziel dieses interdisziplinären Diskurses ist es, Fachleute unterschiedlicher Professionen miteinander ins Gespräch zu bringen und dabei auch die Rezipienten, also Leser, Hörer und Zuschauer, mit einzubeziehen.

Das detaillierte Tagungsprogramm finden Sie im Internet:http://www.evakademieboll.de/...

Zu der Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Tagungsgebühr beträgt 60 Euro. Preise für Unterkunft und Verpflegung liegen je nach Ausstattung zwischen 85 und 135 Euro. Studierende erhalten 50% Ermäßigung auf Unterkunft und Verpflegung und zahlen keine Tagungsgebühr.

Kooperationspartner der Tagung sind SR2 Kulturradio, die Universität des Saarlandes, der Südwestrundfunk und die Evangelische Akademie im Saarland.

Nach der Tagung erscheinen alle Beiträge in der Buchreihe des SR. Ausschnitte aus den Referaten und Diskussionen werden in SR2 Kulturradio gesendet.

Anmeldungen bis zum 6. Oktober 2007 bei der Evangelischen Akademie Bad BollAlbrecht Esche.