Ansprechpartner:in Herr Tilo Sommer +49 341 49288240

Der Kampf gegen das Übergewicht beginnt im Kopf

news.de informiert über die Gründe von Übergewicht

Woher das plötzliche Mehr an Kilos um den Bauch kommt, ist nicht immer leicht nachvollziehbar. Dabei müssen gerade Menschen mit Stoffwechselstörungen wie Diabetes besonders auf ihre Ernährung achten. Oftmals jedoch sind sie, wie die restliche Bevölkerung, von einer gesunden Ernährung weit entfernt. Alles eine Folge der sich gewandelten Lebens- und Arbeitsbedingungen, meint Dr. Monika Toeller gegenüber dem Nachrichtenportal www.news.de.

So wird die Bevölkerung Deutschlands zwar immer dicker, isst aber nicht unbedingt mehr als früher, erklärt Toeller auf der Diabetikerjahrestagung in Leipzig, die das Essverhalten von Diabetikern und der Gesamtbevölkerung zum Thema hatte. Das immer mehr Deutsche übergewichtig sind, liege demnach nicht daran, dass sie mehr Energie zu sich nehmen, sondern dass sich die Verteilung der Nährwerte massiv verändert habe. Wie Toeller in einem Interview mit der news.de-Gesundheitsredaktion weiter betont, nehme Fett einen immer höheren Anteil anstelle von Kohlenhydraten ein. Besonders beunruhigend sei, dass vor allem gesättigte Fettsäuren die Ernährung der meisten bestimme. Stattessen werden viel zu wenig Kohlenhydrate aufgenommen und damit nicht genug Ballaststoffe. Außerdem ist die körperliche Bewegung bei den meisten Arbeitsplätzen sehr gering.

Bisher sei den Diabetikern geraten worden, wenig Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Das funktioniere aber nicht, so die Expertin. Dabei ist die Erfolgsformel so einfach: Mehr Vollkornprodukte, frisches Obst und Gemüse. Dass sich die Formel nicht durchsetzen könne, liege vor allem daran, dass durch die Werbung viel falsches Wissen verbreitet werde, in denen Fruchtjoghurts mit Früchten gleichgesetzt würden. Der Kampf gegen das Übergewicht sei damit primär auch ein Aufklärungsmodell.

www.news.de/...

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie ab-in-den-urlaub.de, fluege.de, www.hotelreservierung.de, reisen.de und travel24.com. Außerdem tritt sie mit Urlaubstours als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über auvito.de, das kostenlose Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten.