Ansprechpartner:in Herr Tilo Sommer +49 341 49288240

Als die Autos fliegen lernten

Die amerikanische Firma AirShip Technologies bastelt an futuristischen Konzepten

Kommerziell war der DeLorean in den 80ern ein einziger Fehlschlag. Nach nur 18 Monaten und weniger als 9.000 Exemplaren wurde die Produktion eingestellt. Von der Kinoleinwand war er hingegen kaum mehr wegzudenken. In den drei Kultfilmen "Zurück in die Zukunft" bekam er von Doc Brown einen Flux-Kompensator eingebaut und reiste fortan durch die Zeit. Nun versucht eine amerikanische Firma dem DeLorean zumindest das Fliegen beizubringen. Das Internetportal www.auto.de hat sich genauer angeschaut, was es mit dem Plan auf sich hat.

Den Kern der Sache bildet ein neuartiger Antrieb. Dafür soll der DeLorean statt klassischer Reifen vier große Metallkugeln bekommen. Diese erzeugen nach Angaben von AirShip Technologies ein Magnetfeld, auf denen die Gebrauchtwagen sanft dahinschweben sollen. Einzig bei der Geräuschentwicklung scheint es bisher Probleme zu geben. Denn ein Magnetfeld dieser Stärke erzeugt ein lautes und monotones Brummen. Möglicherweise stört es auch den Radioempfang. Dafür erlaubt der neue Antrieb eine 360°-Wendung auf der Stelle.

Die nötige Energie soll von Lithium-Ionen-Batterien bereitgestellt werden. Bei Bedarf werden diese durch einen Bio-Diesel-Motor unterstützt. Um einen Einstieg in die Autobranche gehe es AirShip Technologies allerdings nicht. Laut eigener Aussagen wolle die Firma das neuartige Konzept lediglich bis zur Serienreife führen. Das zeitliche Ziel für diesen ehrgeizigen Plan ist eng gesteckt: Bereits 2012 soll der Magnet-DeLorean startklar sein.

www.auto.de/...

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Finanzbereich wie kredit.de und www.geld.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Versicherung mit private-krankenversicherung.de, versicherungen.de und Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Außerdem können Bank- und Finanzdienstleistungen bei auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus, ersteigert werden. Aktuelle Aktienkurse und Unternehmensmeldungen können auf boersennews.de abgerufen werden.