Story Box-ID: 39917

Umicore AG & Co. KG Rodenbacher Chaussee 4 63457 Hanau, Deutschland http://www.de.umicore.com
Ansprechpartner:in Werner Appel +49 6181 595313
Logo der Firma Umicore AG & Co. KG
Umicore AG & Co. KG

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender und neuer Vorstandsvorsitzender bei Umicore in Brüssel

Karel Vinck tritt als Aufsichtsratsvorsitzender im November zurück, Thomas Leysen wird neuer Aufsichtsratschef in Brüssel und Marc Grynberg neuer Vorstandsvorsitzender der Umicore s.a.

(lifePR) (Hanau, )
Seinem ausdrücklichen Wunsch entsprechend, tritt Karel Vinck als Aufsichtsratsvorsitzender der Umicore s.a. in Brüssel mit dem Erreichen seines 70.Lebensjahres zurück. Der Aufsichtsrat hat Thomas Leysen als neuen Aufsichtsratsvorsitzenden berufen. Er wird dieses Amt mit der Aufsichtsratssitzung am 19. November 2008 übernehmen. Weiterhin hat der Aufsichtsrat Marc Grynberg als neuen Vorstandsvorsitzenden bestimmt.

Karel Vinck war von 1995 bis 2000 Vorstandsvorsitzender bei Union Minere. Eine Zeit der Reformen für die Gesellschaft. Vinck leitete Restrukturierungen ein, vollzog die Rückkehr in die Rentabilität und die Schaffung eines soliden Fundamentes für die Gesellschaft und legte die Basis für Wachstum. Im Jahr 2000 wechselte er in den Aufsichtsrat als Vorsitzender und aus Union Minere wurde die Umicore. In dieser Funktion begleitete er weiterhin den Umbau des Unternehmens zu der führenden globalen Materialstechnologie Gruppe, die Umicore heute ist.

"Technologie und natürlich unsere qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Geheimnis eines erfolgreichen Unternehmens" so Karel Vinck.
"In meinen 13 Jahren hatte ich das Privileg, mit einem ausgezeichneten Management und verständnisvollen Beschäftigen zusammen zu arbeiten. Die Hingabe und Gründlichkeit waren das Fundament für unseren Erfolg mit Umicore. Der Umbau, den das Unternehmen vollzog, war bemerkenswert. Und zwar in vieler Hinsicht, sei es der finanzielle Erfolg, oder auch die Übernahme sozialer Verantwortung und die Erfüllung der Anforderungen an den Umweltschutz. Ich bin heute glücklich und stolz auf das, was wir erreicht haben und verlasse die Umicore mit der Gewissheit, dass das Unternehmen Weltmarktführer in vielen Bereichen ist. Ich möchte ausdrücklich erwähnen, welche besondere und enge Verbindung Thomas Leysen und mich verbindet. Leysen ist eine wirklich ungemein talentierte Führungspersönlichkeit. Mit Thomas Leysen als neuem Aufsichtsratschef und Marc Grynberg als neuem Vorstandsvorsitzenden weiß ich die Umicore in guten Händen".

Thomas Leysen wurde in Jahr 2000 als Vorsitzender in den Vorstand der Umicore berufen. Er hat das Unternehmen neu geformt und durch einen signifikanten Portofolio Umbau, wie die Übernahme der PMG Aktivitäten in 2003 von Degussa, die Ausgliederung der Cumerio und den Börsengang der Nyrstar im letzten Jahr die Umicore neu positioniert. Und die Schaffung einer neuen Kultur der Innovationen durch das gesamte Unternehmen.

Thomas Leysen weiter: "Zum Ende diesen Jahres werde ich seit nunmehr fast neun Jahren Vorstandsvorsitzender sein. Ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt, den Stab weiterzugeben. Ich habe noch weitere Aufsichtsratsposten und Mandate und zu guter letzt habe ich kürzlich die anspruchsvolle Aufgabe des Vorsitzenden des belgischen Unternehmensverbandes übernommen. Der Entschluss für das Ausscheiden aus dem operativen Management des Unternehmens eröffnet mir größere Spielräume, die konkurrierenden Anforderungen besser unter einen Hut zu bringen. Ich fühle mich geehrt, dass der Aufsichtsrat mir die Möglichkeit einräumt, Karel Vinck's Nachfolger zu werden. Karel Vinck war ein herausragender Vorsitzender und persönlicher Mentor auf meinem Weg".

"Umicore hat in den letzten Jahren eine neue Dimension und neuen Leistungsstand erreicht. Ich glaube die Zeit ist reif für eine neue Führung, die das Unternehmen weiterentwickelt und in neue Höhen führt. Marc Grynberg ist hoch qualifiziert und bereit für seine neue Aufgabe" so Leysen weiter. "Da bin ich sehr zuversichtlich, er war bereits ein überaus erfolgreicher Finanzvorstand bei Umicore und hat seinen

"Feinschliff" im größten Geschäftsbereich der Umicore in Führungsqualitäten als Executuve Vice-Präsident unter Beweis gestellt. Ich schaue weiter nach vorne und werde ihn und den gesamten Vorstand in Zukunft bei seiner Arbeit unterstützen und beraten".

Marc Grynberg absolvierte einen Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Solvay Business School Universität in Brüssel. Er trat 1996 als Konzerncontroller in die Umicore ein und wurde Finanzvorstand in 2000. Er ist seit 2006 Executive Vice-Präsident und leitet den Geschäftsbereich Automotive Catalysts. Im vergangen Jahr war er für die Übernahme der Delphi Automotive Catalysts verantwortlich, welches Umicore zum Technologieführer im Bereich Autoabgaskatalysatoren machte.

"Der Umbau der Umicore in den vergangen Jahren unter der Verantwortung von Thomas Leysen hat mich sehr beeindruckt", so erinnert sich Marc Grynberg. "Ich fühle mich sehr geehrt für das ausdrückliche Vertrauen, dass der Aufsichtsrat in mich setzt, um die Nachfolge von Thomas Leysen als Vorsitzender des Vorstandes zu übernehmen. Beeindruckt von unserem Wachstumspotential, das wir noch haben, freue ich mich auf meine neue Aufgabe. Umicore hat einzigartige Technologien und Stärken sowie ein großes Potential an Talenten und gemeinsam werden das Unternehmen weiterentwickeln zu neuen Höhen".

Umicore AG & Co. KG

Umicore konzentriert sich die Bereiche auf Materialwissenschaften, Chemie und Metallurgie. Dabei ist Umicore spezialisiert auf die Geschäftssegmente Edelmetalle, Katalysatoren, neue Materialien und Zink-Spezialerzeugnisse. Umicore's oberstes Ziel ist es, nachhaltige Werte zu schaffen und Metalle zu entwickeln, herzustellen und zu recyceln, die für den hohen Anspruch des Unternehmens stehen: "Materials for a better Life"
Die Umicore-Gruppe verfügt über Produktionsbetriebe auf allen Kontinenten und beliefert Kunden weltweit. Das Unternehmen erzielte 2007 einen Umsatz von 8,3 Mrd. Euro (1,9 Milliarden Euro ohne Edelmetalle) und hat zurzeit etwa 14.800 Beschäftigte.

Weitere Informationen finden Sie auf www.umicore.de

Wichtiger Hinweis: