Fleischspieße mit Gemüse – lecker und gesund

Perfekt für den gemütlichen Grillabend

Immer mehr Menschen streben eine gesunde Ernährung an. Damit muss auf einer Grillfeier keineswegs Schluss sein. Denn auch Grillen kann gesund sein. Es kommt lediglich auf die Zutaten an. Fleischspieße, Steaks und Fleischstücke gibt es auf jedem Grillfest, aber wie sieht es mit einer gesunden Alternative aus? Mit buntem Gemüse aufgepeppt sehen die Spieße nicht nur lecker aus, sondern schmecken auch vorzüglich. Besonders die Kombination von Fleisch und Gemüse verleiht einen einzigartigen Geschmack. Es gibt unzählige Varianten, um Gemüse zusammen mit dem Fleisch auf die Schaschlikspieße zu stecken. Ebenso groß ist die Auswahl der Gemüsesorten, die zum Grillen geeignet sind. Nicht nur Paprika und Zwiebel erhalten am Rost einen tollen Geschmack, auch Auberginen, Zucchini, Tomaten, Lardo & Co. schmecken gegrillt vorzüglich.

Fleisch-Gemüse-Spieße mit Orange und Lorbeer

Ein flippiges und beliebtes Rezept für Fleisch-Gemüse-Spieße ist eher traditionell, aber auch sehr abwechslungsreich. Für die Wurst-Gemüse-Spieße benötigt man lediglich passende Schaschlikspieße oder Grillspieße, auf die die Zutaten aufgesteckt werden. Dafür das Fleisch in Würfel schneiden. Würstchen eignen sich auch sehr gut, um Fleisch-Wurst-Spieße aufzupeppen. Sehr schmackhaft sind Bratwurst Grillspieße mit Orangen und Lorbeer. Dafür benötigt man lediglich Bratwürstchen, Orangen, Zwiebel und getrocknete Lorbeerblätter. Für die Zubereitung der Grillspieße die Lorbeerblätter zunächst 30 Minuten in warmem Wasser einweichen. Inzwischen die Bratwürste in Stücke schneiden und die Orange mit der Schale in Spalten. Die Zwiebel vierteln und in einzelne Blätter teilen. Dann abwechselnd Bratwürste, Orangenspalten, Zwiebelblätter und Lorbeerblätter auf den Spieß geben. Am besten werden die Bratwurstspieße auf einem Holz-Kohle-Grill zubereitet, wodurch ihr Geschmack so richtig zur Geltung kommt. Die Kombination von Bratwurst und Orange sorgt für einzigartige Geschmackserlebnisse. Gemüse-Fleisch-Spieße eignen sich auch optimal als Grillgut, wenn der Hunger nicht so groß ist. Die Leckerbissen schmecken nicht nur traumhaft gut, sondern sind auch ein wahrer Blickfang auf dem Grill.

Die Fleisch-Gemüse-Spieße können natürlich nach Belieben und individuellen Vorlieben geändert, ergänzt oder variiert werden. Verwendet wird natürlich das, was schmeckt. Ob Pilze, Zwiebel, Paprika, Tomaten oder Auberginen - das Gemüse auf dem Fleischspieß sorgt für eine saftige Abwechslung und einen unvergleichlichen Geschmack. So macht der Sommer schon mit Beginn der Grillzeit eine gute Figur.