Ansprechpartner:in Herr Frank Volk +49 89 57911667

TÜV SÜD erstmals auf der IAA vertreten

"Vielfalt entdecken, Effizienz steigern" - Elektro-Mobilität zentrales Thema

Zum ersten Mal ist TÜV SÜD als Aussteller auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt vertreten. Unter dem Slogan "Vielfalt entdecken, Effizienz steigern" präsentiert TÜV SÜD vom 17. bis 23. September in Halle 8, Stand 13A seine Dienstleistungen aus dem Bereich Mobilität, von der Hauptuntersuchung der Zukunft über die Wirtschaftlichkeit im Autohaus bis hin zu umweltfreundlichem Flottenmanagement. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen die aktuellen Aktivitäten zum Thema Sicherheit in der Elektro-Mobilität.

"Vor dem Hintergrund einer signifikanten Zahl an Fahrzeugen mit Elektroantrieb, die in den kommenden fünf Jahren auf die Straße kommen werden, ist jetzt die Setzung internationaler Sicherheitsstandards nötig. Derzeit gibt es hier noch große Lücken", sagt der Vorstandsvorsitzende von TÜV SÜD, Dr. Axel Stepken. Diese gelte es zu schließen: "Soll die E-Mobilität nicht nur sauber sondern auch sicher sein, braucht man klare Normen", so Dr. Stepken weiter. Entsprechend steht die TÜV SÜD-Pressekonferenz am 16. September unter der Überschrift "E-Mobilität - aber sicher". "Unser Hauptaugenmerk gilt dabei der funktionalen, elektrischen, chemischen und mechanischen Sicherheit, insbesondere mit Blick auf die Lithium-Ionen-Batterie", erklärt Dr. Stepken. Aber nicht nur die Sicherheit beim Elektroauto ist Thema beim TÜV SÜD-Auftritt auf der IAA. Die Experten informieren auch über die Realisierung der E-Mobilität allgemein und haben in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Technomar eine repräsentative Studie erstellt.

Gebündeltes Know-how für Autohandel und Autowerkstätten

Während etliche Hersteller und Zulieferer angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise ihren Auftritt bei der bedeutendsten Automobilmesse abgesagt haben, geht TÜV SÜD ganz bewusst den Schritt nach Frankfurt: "Wir sind überzeugt, dass wir mit dem in unseren Gesellschaften gebündelten Know-how und unseren innovativen Lösungen für Autohandel und Autowerkstätten einen wesentlichen Beitrag zum Weg aus der Krise weisen können - ob durch die Übernahme komplexer Dienstleistungen für Autohäuser, im ökonomischen und ökologischen Fuhrparkmanagement oder durch die Qualifizierung von Mitarbeitern und eine praxisorientierte Beratung", betont Horst Schneider, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Service. "Wir wollen dabei auch zeigen, dass TÜV SÜD mehr kann als Hauptuntersuchung." Während der IAA stellt TÜV SÜD Auto Service, unter deren Dach TÜV SÜD das Mobilitätsgeschäft bündelt, die eigenen Dienstleistungen und die der fünf Tochtergesellschaften TÜV SÜD Auto Partner, Auto Plus, APZ, FleetCompany und LC Auto Consult vor. Zudem präsentiert sich am Stand in Halle 8 auch TÜV Hessen, an dem TÜV SÜD einen Anteil von 55 Prozent hält.

TÜV SÜD ist auf der IAA in Halle 8, Stand 13A zu finden. Bereits im Vorfeld informiert TÜV SÜD auf Sonderseiten im Internet über die Aktivitäten auf der IAA unter: www.tuev-sued.de/iaa2009