Ansprechpartner:in Kurt Deppert +49 711 72208415

CarManager von TÜV SÜD: Gebrauchtwagen schneller wieder verkaufen

Zwischen 15 und 35 Euro Kosten verursacht ein Second-Hand-Auto täglich, das auf dem Hof des Händlers steht. Schnelligkeit ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Geschäft mit Gebrauchtwagen. CarManager, ein webbasiertes System der TÜV SÜD-Tochter plus service, macht Prozesse rund um den An- und Verkauf von Gebrauchten schneller und transparenter.

„Ein Autohaus, das Gebrauchtwagen hereinnimmt, will möglichst schnell und reibungslos wieder verkaufen. Schließlich kostet jeder Standtag je nach Modell bis zu 35 Euro“, sagt Kurt Deppert von der plus service GmbH. Damit der Autohändler schnell agieren kann, ist absolute Transparenz rund um den Gebrauchtwagen erforderlich: Von der Aufbereitung und Preisfindung über Angebotslegung und Auslieferungsmanagement bis hin zum Teilevertrieb im After-Sales-Bereich.

Der webbasierte CarManager von plus service bildet den kompletten Prozess ab – ein Workflow-System, das alle anfallenden Arbeiten automatisch anstößt und den jeweils Verantwortlichen zusteuert. „Bislang behelfen sich die meisten Unternehmen mit handgestrickten Listen, die manuell zu pflegen sind. Das bedeutet Aufwand und Fehlerquellen“, so Deppert. Der CarManager biete die gewünschten Informationen automatisch – und sorge für markenübergreifende Transparenz.

Liegt der Vertrag zur Hereinnahme eines neuen Gebrauchten schon vor? Soll der Wagen per SMS beworben werden? Hält der Käufer den vereinbarten Zahlungstermin ein? Kann ich dem Käufer Ersatzteile für sein Auto zur Verfügung stellen? Der CarManager stellt und beantwortet wichtige Fragen in allen Aufgabenbereichen. Er enthält zudem ergänzende Werkzeuge wie zum Beispiel das Probefahrtenmanagement. Der CarManager unterstützt Management & Controlling beispielsweise durch Standzeitenanalysen oder Ertragsüberwachung.

„Am Anfang betrachten wir ausführlich die Prozesse des Autohauses: Der CarManager passt sich dem Kunden an – und nicht umgekehrt. Selbstverständlich kann das webbasierte System standortübergreifend für alle Filialen eines Unternehmens eingesetzt werden“, erklärt Deppert. Die elektronische Akte für jedes Auto hilft, Standzeiten und damit Kapitalkosten zu reduzieren – und die Effizienz durch die Optimierung von Abläufen zu erhöhen. Deppert abschließend: „Schließlich soll ein Gebrauchtwagen schnell den Käufer durch die Gegend fahren – und nicht auf dem Hof des Autohändlers stehen.“

Die plus service GmbH, eine Tochter der TÜV SÜD AG, betreut mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen bundesweit viele namhafte Autohausgruppen, Hersteller-Niederlassungen, Leasinggesellschaften, Miet- und Flottenbetreiber sowie Einzelbetriebe. Die Experten von plus service begleiten mehr als 200.000 Fahrzeugdurchläufe pro Jahr – von der Einzelleistung bis hin zur Komplettlösung.