Ansprechpartner:in Herr Hendrik Lind 041829594866

Großes Finale im Start-up-Wettbewerb: Die Trostpartner-Vermittlung TrostHelden ist dabei

Die Trostpartner-Vermittlung TrostHelden steht im Finale des Public Value Award for Start-ups 2021. Nur sieben von 140 Existenzgründern haben es in die Endausscheidung am 14. Oktober 2021 in Leipzig geschafft. Nun will TrostHelden die Trophäe holen!

Sieben Jung-Unternehmen präsentieren am 14. Oktober 2021 beim Public Value Award for Start-ups 2021 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig ihre innovativen Ideen. Allesamt Firmen, die angetreten sind, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Denn bei diesem Wettbewerb zählen nicht nur wirtschaftliche Aspekte. Es geht auch und vor allem darum, mit der neuen Geschäftsidee dem Gemeinwohl zu dienen. Kurzum: das Miteinander und den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken.

TrostHelden konnte überzeugen

Genau dafür steht auch TrostHelden. TrostHelden ist eine Vermittlung von Gleichgesinnten bei Trauerfällen. Denn Trauernde fühlen sich nach dem Schicksalsschlag sehr häufig völlig allein – und allein gelassen. "Das soziale Umfeld versteht Trauernde oftmals nicht oder hat Angst vor echtem, intensivem Kontakt“, sagt TrostHelden-Gründer Hendrik Lind aus Tostedt. "Bei TrostHelden finden Betroffene Trostpartner, mit denen sie sich über ihre Sorgen und Ängste austauschen können. Hinzu kommt: Menschen, die in ihrer Trauer ein Gegenüber mit tiefem Verständnis hatten, engagieren sich in ihrem neuen Lebensabschnitt vielfach auf den verschiedenen Ebenen der Mitmenschlichkeit. Gutes Trauern bringt mehr Mitmenschlichkeit in die Welt. Persönlich stehe ich jeden Tag bei Betroffenen für dieses Ziel ein."

Hochkarätige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik entscheidet

Bei dem Public Value Award for Start-ups 2021 vergibt eine hochkarätige Jury mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik drei Preise. Hinzu kommt der „Publikumspreis“, bei dem jeder mitmachen und ab Oktober 2021 sein Votum für eines der sieben Unternehmen abgeben kann.

Wer steht hinter dem Award?

Die Handelshochschule Leipzig und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH haben die Auszeichnung ins Leben gerufen. Träger des Public Value Awards ist seit 2021 der gemeinnützige Verein Forum Gemeinwohl e.V. Das Technologieunternehmen ZEISS und die Stadt Leipzig kommen als Partner hinzu.

Webseite Homepage Trosthelden

TrostHelden bietet einen weltweit einzigartigen Ansatz in der Trauerhilfe. Die Trostpartner-Vermittlung TrostHelden bringt Trauernde mit einem ähnlichen Schicksalsschlag und ähnlichen Lebensumständen zusammen. Möglich wird das durch ein spezielles Computerprogramm, das TrostHelden zusammen mit Experten aus Trauerhilfe, Hospizbewegung, Psychologie und digitalem Matching entwickelt hat. Der Algorithmus macht es möglich, dass sich Trauernde finden, die perfekt zueinander passen und tiefes Verständnis füreinander haben. Die persönlichen Trostpartner unterstützen, trösten und helfen sich gegenseitig. TrostHelden ist eine Online-Hilfe zur Selbsthilfe, mit der trauernde Menschen gemeinsam einen neuen, heilsamen Weg aus ihrer Trauer beschreiten.