Story Box-ID: 330438

trifelsland.de / Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V. Meßplatz 1 76855 Annweiler, Deutschland http://www.trifelsland.de/
Ansprechpartner:in Frau Anita Ballweber +49 6346 940480
Logo der Firma trifelsland.de / Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.
trifelsland.de / Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.

Staufertage im Trifelsland - Das Mittelalter hautnah erleben

(lifePR) (Annweiler, )
Vom 26. Juli bis 05. August 2012 hält das Mittelalter im Trifelsland Einzug. Es ist eine Zeitreise in die Welt der Ritter und Burgfräulein, der fahrenden Händler und der Spielleute, der Handwerker und des einfachen Volkes.

Für die Staufer war die Region rund um die Reichsburg Trifels von großer strategischer Bedeutung. Auf dem Trifels wurden die Reichskleinodien aufbewahrt. Außerdem diente die Burg als Staatsgefängnis, was der englische König Richard Löwenherz am eigenen Leib erfahren musste.

Für Kinder beginnen die Staufertage am 26. Juli mit dem Kinderworkshop im Museum unterm Trifels "Kochen wie im Mittelalter", festlicher Auftakt ist das Richard-Löwenherz-Fest. Dieses wird am Freitag, dem 27. Juli gegen 19:00 Uhr mit den Trifels Herolden eröffnet.

Spielleute und Gaukler unterhalten das Publikum auf das Trefflichste, Ritter zeigen ihr Lagerleben und auch den ein oder anderen Kampf. Handwerker wie Weber, Steinmetz, Gewandschneider oder Bogenbauer zeigen ihre Kunst.

An allen Tagen wehen die köstlichen Düfte von Schmachtfladen, Gegrilltem von der Wuz, süßen mittelalterliche Leckereien, Met und anderem durstlöschenden Gebräu durch die Gassen.

Am 30. Juli führt Konstanze von Sizilien zu den Fresken von Adolf Kessler, über den Annweilerer Burgenweg zu den Ruinen Anebos und Münz sowie der Reichsburg Trifels verläuft die geführte Wanderung am 31. Juli und Richard Löwenherz erzählt von seiner Gefangenschaft am 02. August. Eine Anmeldung ist für die Führungen erforderlich.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Während der gesamten Staufertage können Sie den Ritterschmaus in teilnehmenden Restaurants genießen und am 27. Juli veranstaltet das Wirtshaus im Fronhof ein Rittermahl.

Wie lebten die Menschen im Mittelalter auf einer Burg? Mit der Darstellung höfischen Lebens während der Stauferzeit enden am 04. und 05. August die Staufertage im Trifelsland. Die Burg Trifels präsentiert an beiden Tagen Ritter, Hofdamen, Herrenlose, Musiker und Tänzer aus der Stauferzeit.

Im Rahmen der Burgbelebung wird auch am 03. August ein historischer Vortrag durch Alexander Thon angeboten: Nur ein Neffe von Richard Löwenherz? Der römosch-deutsche König Richard von Cornwall. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen gibt es im Büro für Tourismus Annweiler am Trifels, Messplatz 1, 76855 Annweiler am Trifels, telefonisch unter 06346-2200 oder im Internet unter www.trifelsland.de.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: