Story Box-ID: 909187

Tricept Informationssysteme AG Hohler Weg 26 32760 Detmold, Deutschland http://www.tricept.de
Ansprechpartner:in Herr Marc Hagener +49 711 52089260
Logo der Firma Tricept Informationssysteme AG
Tricept Informationssysteme AG

Digitales VVS Ticket und Intranet beim Stuttgart-Lauf ein voller Erfolg

(lifePR) (Detmold, )
Beim diesjährigen Stuttgart-Lauf kam erstmalig ein digitales VVS Ticket zum Einsatz. Zudem erhielten die Teilnehmenden alle Informationen zum Lauf auf digitalem Weg. Der Württembergische Leichtathletik Verband (WLV) zog eine positive Bilanz des diesjährigen technischen Fortschritts und möchte diesen in Zukunft weiter forcieren.

Als langjähriger IT Partner des Stuttgart-Lauf setzte die Tricept Informationssysteme AG aus Fellbach die Implementierung eine digitalen VVS Ticket um. Etwa ein Drittel der Teilnehmenden holten sich ihr VVS Ticket auch online ab. Eine weitere technische Neuerung beim diesjährigen Laufwettbewerb stellte der elektronische Versand der Teilnehmendeninformationen dar. Statt auf bisherigem postalischem Weg gingen in diesem Jahr zwei mal 6.000 E-Mails an die Läuferinnen und Läufer raus. Zudem lieferte ein Intranet weitere Informationen und stellte Dokumente bereit wie beispielsweise zur Startnummer oder Medaillengravur.

„Die Umstellung auf den digitalen Versand der Informationen für die Läuferinnen und Läufer verlief reibungslos. Wir sind damit nachhaltiger und wirtschaftlicher geworden“, freut sich Alexander Hübner, Projektleiter WLV. „Bei der Implementierung der neuen Technik, konnten wir uns wie gewohnt auf unseren IT Partner Tricept verlassen“, führt Hübner aus. Den Benutzerimport übernahm die Tricept, den Versand der E-Mails realisierte der WLV selbst.

Für das nächste Jahr sind bereits weitere digitale Prozesse geplant. „Bei der Online-Anmeldung erfolgt parallel eine Gruppenzuordnung. Damit können dann gezielt automatisierte Informationen an bestimmte Personenkreise versendet werden“, erklärt Manuel Rabel, Softwareentwickler bei Tricept.

Als IT Partner und Sponsor unterstützte die Tricept Informationssysteme AG zum 19. Mal in Folge den Stuttgart-Lauf. Die Tricept Informationssysteme AG ist Gesellschafter der it4sport GmbH (www.it4sport.de), die unter dem Label it4sport by Tricept verschiedene IT-Dienstleistungen für den Sportsektor anbietet wie z.B. einen speziell auf die Bedürfnisse und Belange von Vereinen und Verbänden zugeschnittenen Internetauftritt oder praktische Apps. Neben dem Stuttgart-Lauf betreut das IT-Unternehmen die Webseiten eines der weltweit bedeutendsten Hallenreitturniere, das STUTTGART GERMAN MASTERS sowie die des weltweit größten Tanzturniers, die German Open Championships.

www.tricept.de | www.it4sport.de

www.stuttgart-lauf.de

Tricept Informationssysteme AG

Die Tricept Informationssysteme AG ist seit über 20 Jahren als innovatives IT-Beratungsunternehmen gefragt. Unser Leistungsportfolio umfasst das IT-Projektmanagement, die Beratung sowie Werkzeuge in der IT-Steuerung, die Beratung im Digitalisierungsprozess Sport und die Entwicklung und Einführung von Apps, Anwendungen und Webseiten. Unsere Stärke liegt in der Kommunikation zwischen der IT-Welt und dem Fachbereich – denn wir verbinden Welten.
Als mittelständischer IT-Dienstleister beschäftigen wir insgesamt über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Hauptsitz Detmold und in unseren Niederlassungen in Stuttgart und Braunschweig. Wir kooperieren mit zahlreichen Partnern in den deutschsprachigen Regionen Europas und agieren auf nationaler und internationaler Ebene.
Die Ausbildung und Förderung junger Menschen ist uns wichtig. Daher bilden wir seit knapp 20 Jahren Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker sowie IT-Systemkaufleute aus und ermöglichen gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart ein duales Studium mit dem Schwerpunkt Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik (Bachelor und Master of Science).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten