TravelWorks vergibt Stipendien für das Praktikumsprogramm in den USA

Bewerbungsfrist endet bald

Die bedeutende Stellung der USA in der Weltwirtschaft ist nicht nur Firmen und Politikern bewusst. Viele Studierende, die während ihres Studiums mit einem Praktikum über die graue Theorie hinaus Praxiserfahrung sammeln möchten, zieht es über den großen Teich. Durch ein Auslandspraktikum im Land der unbegrenzten Möglichkeiten erleben die angehenden Akademiker die US-amerikanische Arbeitswelt hautnah, verbessern ihre Englischkenntnisse und lernen neue Entwicklungen in ihrem Fachgebiet kennen. Nach der Rückkehr glänzen in ihrem Lebenslauf außer dem üblichen "Praktikum" auch noch die Schlüsselbegriffe "Auslandserfahrung" und "interkulturelle Kompetenz".

Doch nicht jeder kann sich den Traum vom Auslandsaufenthalt leisten. Die Münsteraner Agentur TravelWorks will Studierende bei der Verwirklichung ihres Traums vom Praktikum in den USA unterstützen und vergibt für dieses Jahr noch vier Stipendien in Höhe der jeweiligen Programmgebühr (im Wert von insgesamt ca. 4.000 €). Wer in den Genuss dieser finanziellen Förderung kommen will, sollte nicht mehr lange warten, denn die Frist für die Bewerbung endet am 15.07.11.

"Unsere letztes Jahr ins Leben gerufenen Stipendien bieten Studenten, die ihren USA-Aufenthalt sonst nicht hätten verwirklichen können, eine hervorragende Möglichkeit, ihren Traum vom Auslandspraktikum doch noch zu realisieren", so Daniela Bornträger, Programmkoordinatoin bei TravelWorks. Rupert Scheucher, der Wirtschaftsingenieurswesen studiert und eines der begehrten TravelWorks-Stipendien letztes Jahr bekommen hat, fasst die Vorteile treffend zusammen: "All in all I would recommend an internship in a foreign country to everybody who is eager to make new experiences and likes to get to know different cultures. It could be the time of your life!"

Die Chancen, eins von den begehrten Stipendien zu erhalten, stehen besser als gedacht, weshalb sich Interessierte diese Gelegenheit nicht entgehen lassen sollten.
Sie finden detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie dem generellen Ablauf zur Beantragung des für ein Praktikum in den USA notwendigen J1-Visums unter www.praktikum-usa.org/... Praktikum USA - eine lohnende Investition in die eigene Ausbildung!