Ansprechpartner:in Frau Virginia Wilsky 036254750

Was ist ein Staffelgeschoss?

Bevor Sie ein Haus bauen, haben Sie konkrete Vorstellungen von den eigenen vier Wänden. Aber der sogenannte B-Plan kann Ihnen bei der Umsetzung des Traumhauses Grenzen setzen. Welche Vorteile ein Staffelgeschoss in diesem Zusammenhang hat, erfahren Sie hier.

Voll- oder Staffelgeschoss – das ist beim Hausbau die entscheidende Frage. Jede Landesbauordnung definiert die Maße eines Staffelgeschosses unterschiedlich, weshalb es nur eine grobe Faustregel gibt: Ein Staffelgeschoss sollte eine Deckenhöhe von mindestens 2,30 Meter haben und nur 2/3 der darunterliegenden Geschossfläche einnehmen.

So sieht ein Staffelgeschoss aus

Ein Staffelgeschoss ist ein Obergeschoss, dass kleiner als das Erdgeschoss ist. Bildlich gesprochen ähnelt das Gebäude einer Treppe, denn das Erdgeschoss ragt hervor und bildet somit eine Stufe. Auf der freien Dachfläche des Erdgeschosses kann man so zum Beispiel eine Dachterrasse planen, die Ihnen einen zusätzlichen Außenbereich schenkt.

Wenn Sie die regionalen Vorschriften für ein Staffelgeschoss einhalten und demzufolge kein zweites Vollgeschoss bauen, können Sie die Geschossflächenzahl (GFZ) des Bebauungsplans clever umgehen. Aber Sie sollten mit dem Hausbau nicht ohne Baugenehmigung beginnen und im Vorfeld in Erfahrung bringen, ob die Hausplanung genehmigt wird.

Design neu gedacht

Stadthäuser sind nach wie vor besonders beliebt. Aber nicht jeder Bauherr wünscht sich ein kubisches Haus. Mit einem Staffelgeschoss können Sie das Design auflockern, ohne gänzlich auf den modernen Stil zu verzichten. Und das Beste: Sie gewinnen zusätzliche Wohnfläche im Erdgeschoss, da dieses größer als beim klassischen Stadthaus ist.

Unser Stadthaus Flair 124 gibt es auch mit Staffelgeschoss, weshalb Sie einen direkten Vergleich zur Variante mit zwei Vollgeschossen haben. Auch mit Anbau ist dieses Massivhaus möglich. Prüfen Sie den Bebauungsplan Ihres Grundstücks und entscheiden Sie, welche Variante auf Ihren Grund und Boden passt. Gerne gehen wir auch gemeinsam mit Ihnen den B-Plan durch und beantworten offene Fragen.

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 45.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".