Der individuelle Sanierungsfahrplan: Was sagt er aus?

Entscheiden sich Hauseigentümer für eine energetische Sanierung Ihrer Bestandsimmobilie, herrscht zu Beginn meist erst einmal große Ratlosigkeit. An welchen Stellen ist eine Sanierung sinnvoll? Sollen wir eine gewisse Reihenfolge beachten? Und was kostet das Ganze am Ende eigentlich? Diese und weitere Fragen beantwortet der individuelle Sanierungsfahrplan – kurz iSFP. Alles, was Sie hierzu wissen müssen, verrät Ihnen der nachfolgende Beitrag.

Individueller Sanierungsfahrplan: Was ist das eigentlich?

Der iSFP bildet die Basis einer jeden energetischen Sanierung. Das Dokument umfasst eine Vielzahl an Informationen:
  • Ist-Zustand des Hauses: In welchem Zustand befindet sich das Haus aktuell/vor der energetischen Sanierung? In welchen Bereichen steckt besonders viel Potential? (Hierfür wird oft mit farblichen Skalen von dunkelgrün (fortschrittlicher Sanierungsstand) bis dunkelrot (sehr schlechter Zustand) gearbeitet.)
  • Aufführung geeigneter Sanierungsmaßnahmen: Welche individuellen Sanierungsmaßnahmen sind sinnvoll und welchen (energetischen) Nutzen bringen sie mit sich? Welche Maßnahmen sind ein „Muss“, welche ein „Kann“?
  • Optimale Reihenfolge der Sanierungsmaßnahmen: In welcher Reihenfolge werden die Sanierungsmaßnahmen optimalerweise durchgeführt? (Hierbei wird sowohl an energetische als auch wirtschaftliche Aspekte gedacht.)
  • Detaillierte Aufführung einzelner Sanierungsschritte und ihrer Vorteile: Was bringen die einzelnen Maßnahmen? Wie viel Energiekosten werden eingespart? Welche sekundären Vorteile (z.B. Sicherheit, Wohngesundheit, Wertsteigerung, architektonische Qualität) ergeben sich?
  • Fundierte Einschätzung zu erwartender Kosten: Was kosten einzelne Sanierungsmaßnahmen? Welche Alternativen gibt es? (Ein guter iSFP ist immer an das Budget der Hauseigentümer angepasst.)
  • Umsetzungshilfe für Sanierungsmaßnahmen: Wie genau kann ich die einzelnen Maßnahmen Schritt für Schritt umsetzen (lassen)? (Zusatzdokument zum eigentlichen iSFP)
Letztlich ist der individuelle Sanierungsfahrplan genau das, was sein Name verspricht: Ein maßgeschneiderter Fahrplan, der Sie Schritt für Schritt durch Ihre energetische Haussanierung führt und den Sie bei Unklarheiten jeder Art immer wieder aufs Neue zur Hand nehmen können. Oder anders formuliert: Durch den iSFP wissen Sie immer, an welchem Punkt der Sanierung Sie gerade stehen – und zwar sowohl energetisch als auch zeitlich und finanziell.

Wer erstellt einen individuellen Sanierungsfahrplan?

Dass ein individueller Sanierungsfahrplan den Grundstein für Ihre energetische Haussanierung legt, dürfte an dieser Stelle klar geworden sein. Doch die Erkenntnis bringt viele Immobilienbesitzer direkt zur nächsten Frage: Wer erstellt mir diesen wichtigen iSFP?

Die Antwort ist zum Glück einfach und eindeutig: Ihr Energieberater. Da die wenigsten Hauseigentümer genügend Fachwissen über die energetische Sanierung ihrer Immobilie besitzen, ist es meist unumgänglich, einen entsprechenden Experten ins Boot zu holen. Dieser nimmt Ihr Haus genau unter die Lupe und erstellt anschließend unter Berücksichtigung zusätzlicher Daten einen iSFP für Sie. Und das Beste: Alle förderfähigen Energieeffienz-Experten sind gelistet.

Gut zu wissen: Sowohl die Kosten für einen Energieberater als auch für die Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans können größtenteils über Fördermittel gedeckt werden. Kontaktieren Sie uns gern für weitere Informationen.

Muss ich alle Maßnahmen aus dem iSFP umsetzen?

Geld spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, ein in die Jahre gekommenes Haus zu sanieren. Erfahrene Energieberater haben darum stets das zuvor definierte Budget im Hinterkopf und legen daran ausgerichtet Maßnahmen mit bestmöglichen energetischen Effekten fest.

Gut zu wissen: Eine energetische Sanierung ist in der Regel ganzheitlich. Eine gut gedämmte Fassade bringt beispielsweise nur wenig, wenn trotzdem noch Energie über die einfach verglasten Fenster entweicht. Town & Country Haus rät darum stets zu einer energetischen Sanierung unter Berücksichtigung aller Teilbereiche (Dach, Fenster & Außentür, Fassade, Heizung & PV-Anlage), da hierdurch maximale Effekte und Energieeinsparungen erzielt werden.

Welche Sanierungsmaßnahmen letztlich umgesetzt werden, liegt selbstverständlich ganz bei Ihnen. Ein individueller Sanierungsfahrplan ist stets eine kompetente und objektive Empfehlung von Fachleuten, nie eine Verpflichtung.

Town & Country Haus steht Ihnen gern als Sanierungsberater zur Seite und erstellt für Sie einen individuellen Sanierungsfahrplan. Dieser ist optimal auf Ihre Anforderungen und Ihr Sanierungsbudget abgestimmt. Und gilt für einzelne Fördermittel als Voraussetzung.

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 45.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.