Ansprechpartner:in Frau Virginia Wilsky 036254750

Alles aus einer Hand: Energetische Sanierung mit Town & Country Haus

Deutschland muss sanieren: Um die Klimaziele der EU bis 2045 zu erreichen, müssen zahlreiche Wohngebäude an die aktuellen energetischen Vorgaben angepasst werden. Viele Hauseigentümer möchten sanieren, aber fühlen sich überfordert. Town & Country Haus bietet ihnen ab dem 01. September 2023 Unterstützung an: Das Unternehmen erweitert sein Geschäftsfeld mit der Sanierung aus einer Hand – inklusive garantierter Sicherheit durch einen Sanierungs-Schutzbrief.

Bis 2045 sollen möglichst alle Eigenheime klimaneutral sein, wenn es nach dem Wunsch der Europäischen Union und dem deutschen Klimaschutzgesetz geht. Während beim Neubau dieses Ziel bereits bei der Bauplanung berücksichtigt werden kann, benötigten bereits bestehende Häuser eine energetische Sanierung. Das betrifft allein rund vier Millionen Bestandsobjekte mit einem Baujahr zwischen 1970 und 1995.

Aber abgesehen von den Klimazielen der Bundesregierung oder EU, hat es auch für die Hauseigentümer einige Vorteile, das Eigentum instand zu setzen und es an die aktuellen Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) anzupassen. Damit stellt man nicht nur sicher, dass das Haus auch für die nachfolgenden Generationen ein sicherer Ort des Aufwachsens bleibt, sondern man achtet auch auf die eigene Wohngesundheit. Ein weiterer entscheidender Grund, der für eine Sanierung spricht, ist die Wertsteigerung des Eigentums. Lage, Standort und Zustand sagen viel über ein Objekt aus. Durch Instandhaltungen, Modernisierungen oder eben Sanierungen kann man wieder an diesem gewinnen. Ganz im Sinne von „Einmal saniert, clever in die Zukunft investiert!“ spart man dann nicht nur Energie, sondern auch Kosten im Unterhalt.

Die Sanierung mit Town & Country Haus: Alles aus einer Hand

Wie auch der Hausbau ist eine Sanierung ein komplexes Vorhaben, das nur schwer in Eigenregie und ohne Erfahrung realisierbar ist. Nicht jeder Hauseigentümer verfügt über die notwendige Expertise, wenn es um den Austausch des Heizgeräts oder die korrekte Dämmung eines Bestandsobjekts geht. Viele wissen nicht einmal, wo sie bei einer energetischen Sanierung anfangen sollen und fühlen sich von den baurechtlichen Bestimmungen überfordert.

Hier wird Town & Country Haus zu einem starken Sanierungspartner, der auf über 25 Jahre Erfahrung in der Baubranche zurückblicken kann und Sanierungswilligen daher die Sanierung aus einer Hand bietet. Das bedeutet:
  • Das Vorhaben wird mit regionalen Sanierungsberatern umgesetzt.
  • Es erfolgt eine kostenlose Vor-Ort-Beratung und Planung.
  • Wir übernehmen die Koordinierung der Energieberatung und die Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP) mit energetischem Gesamtkonzept.
  • Es steht ein Fördermittel- und Finanzierungsservice zur Verfügung, der die Hauseigentümer optimal beraten und aufklären kann.
  • Ein einzigartiger Sanierungs-Schutzbrief mit Festpreis- und Fertigstellungsgarantie sichert das Vorhaben ab.
Dabei geht es Town & Country Haus nicht um Einzelmaßnahmen. Wir bieten Hauseigentümern eine komplette energetische Sanierung der Gebäudehülle an. Diese beinhaltet die Dämmung des Dachs bzw. der Geschossdecke, den Einbau von energetischen Fenstern und Haustür, den Austausch der Heizungsanlage gegen eine energiesparende Wärmepumpe, die Installation einer Photovoltaikanlage und die Fassadendämmung und -erneuerung. Dabei verwenden wir lediglich unsere geprüften Markenprodukte, die auch beim Neubau zum Einsatz kommen. Durch die langjährige Zusammenarbeit der Gewerke vor Ort mit Town & Country Haus können wir die gesetzte Frist für das Sanierungsvorhaben und die hochwertige Qualität der Arbeiten sicherstellen. Wer sich für Town & Country Haus entscheidet, profitiert also nicht nur von einem energetisch optimierten, gemütlichen Zuhause, sondern leistet gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für die Umwelt.

Gut abgesichert: Der Sanierungs-Schutzbrief

Town & Country Haus ist die Sicherheit der Hausbesitzer besonders wichtig. Daher ist bei jedem Sanierungsvorhaben ein einzigartiger Sanierungs-Schutzbrief inklusive, der vor, während und auch nach der Sanierung absichert. Darin sind wichtige Vertragspunkte verankert, unter anderem:
  • Festpreisgarantie: Wir halten uns an die Pauschalpreise, die bei Vertragsabschluss vereinbart wurden. So muss sich der Bauherr keine Sorgen, um Preiserhöhungen bei Material- oder Lohnkosten machen.
  • Bauzeitgarantie: Jede Sanierung wird in der mit dem Partner abgestimmten Bauzeit umgesetzt. So erhalten die Sanierungswillige Planungssicherheit und wissen genau, wie lang ihre Sanierung dauert.
  • Baufertigstellungs-Bürgschaft: Wir garantieren Hauseigentümern die Fertigstellung ihrer Sanierung und daher ist im Pauschalpreis eine Fertigstellungs-Bürgschaft der R+V Versicherung enthalten.
  • Gewährleistungs-Bürgschaft in Höhe von 75.000 Euro: Falls trotz aller Qualitätskontrollen mal ein Mangel auftritt, lässt Town & Country Haus die Hausbesitzer nicht allein und sichert diese bis zu 5 Jahre nach Fertigstellung, zusätzlich zu den gesetzlichen Vorschriften, mit einer Gewährleistungs-Bürgschaft in Höhe von 75.000 Euro ab.
Mehr Informationen zur Sanierung mit Town & Country Haus und dem Sanierungs-Schutzbrief finden Sie unter www.tc.de. Auch die regionalen Sanierungsberater vor Ort können weiterhelfen und Sanierungswillige in einem ersten, unverbindlichen Gespräch beraten.

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 45.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".