Story Box-ID: 94203

Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V. Gartenstraße 1 97941 Tauberbischofsheim, Deutschland http://www.liebliches-taubertal.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Frage +49 9341 825804
Logo der Firma Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.
Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Mountainbiken im Taubertal verspricht nachhaltiges Urlaubserlebnis

Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" bringt Mountainbikekonzept auf den Markt

(lifePR) (Tauberbischofsheim, )
Die Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal" steht als Synonym für herausragende kulturelle Sehenswürdigkeiten, guten Wein sowie für exzellente Radwander- und Wanderangebote. Bundesweit bekannt ist beispielsweise der Radwanderweg "Liebliches Taubertal - der Klassiker" von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main. Um auch Mountainbiker für die Ferienlandschaft an Tauber und Main zu begeistern, hat die Touristikgemeinschaft einen Informationsprospekt mit dreizehn Mountainbikestrecken im Taubertal und ins benachbarte Hohenlohe aufgelegt.

Das neue Mountainbikeangebot umfasst Routenvorschläge mit insgesamt 370 km. Diese gliedern sich in die bereits genannten dreizehn Touren, welche zwischen 16 km und 42 km umfassen und als Rundtouren entwickelt wurden. Die Mountainbikestrecken wurden hierbei in die Kategorien leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt. Zu Grunde gelegt wurde das bewährte Skifahrersystem, wonach leichte Strecken blau, mittelschwere rot und schwere Strecken schwarz gekennzeichnet sind. Diese Farben finden sich auch in der jeweiligen Tournummerierung wieder. "Diese Kennzeichnung erleichtert die Suche und die individuelle Entscheidung für die passende Strecke", führt Geschäftsführer Jochen Müssig von der Touristikgemeinschaft aus. Bei der Auswahl der Touren wurde ein landschaftsbezogener Ansatz gewählt. Die Touren führen aneinandergereiht vom nördlichen Taubertal, also von der Mündung der Tauber in den Main, bis zurück zur Quelle bei Rothenburg ob der Tauber.

Die Tour Nr. 1 trägt den Titel: "Rund um Freudenberg" und führt durch das Wildbachtal, nahe dem Main gelegen, über den Teilort Rauenberg zurück ins Mainstädtchen Freudenberg. Dort erwarten nach der sportlichen Aktivität die örtlichen Gastronomen auf den Besuch der Radsportler. Die Touren zwei und drei erschließen den Höhenzug um Külsheim und damit die Weinbergslage "Hoher Herrgott". Über einen Abstecher wird der Fränkische Odenwald erreicht. Die Touren vier bis acht erschließen das mittlere Taubertal um Lauda-Königshofen. Die Strecken führen durch die wunderbare Taubertallandschaft, über die Höhenzüge vorbei an Seen und Sehenswürdigkeiten. Die Strecken bieten Vorgeschmack auf den abendlichen Taubertäler Schoppen. Zudem wird eine weitere Spezialität des "Lieblichen Taubertales" kennen gelernt: Der Grünkern. Eine Weizenart, milchreif als Dinkel geerntet, erhält er durch das Rösten einen markanten Geschmack. Eine mittlere und eine leichte Strecke, die Touren sieben und acht, führen rund um den Ahornwald. Zu erleben ist die Landschaft der Gesamtgemeinde Ahorn.

Die Strecke neun führt auf die Hohenloher Ebene. Sie umfasst 40 km und weist einen mittleren Schwierigkeitsgrad auf. Die Tour zehn verbindet die beiden kleinen in die Tauber mündenden Flüsschen "Aschbach" und "Vorbach". Erlebt werden können bei einer Pause das Schloss Haltenbergstetten in Niederstetten.

Das Mountainbikeangebot wird durch die bei Creglingen konzipierten Tourenvorschläge Nr. 11 und 12 komplettiert. Hiervon ist die Drei-Täler-Tour eine schwere Strecke. Sie führt auf Asphalt, Schotter-, Gras- und Erdwegen durch Feld und Wald, vom Taubertal ins Rimbachtal nach Archshofen und wieder zurück an die Tauber. Leichter gestaltet sich dann die als "Halbhöhentour" bezeichnete Strecke von Creglingen ausgehend durch Hangwiesen vorbei an Steinriegeln.

Im aufgelegten Prospekt sind alle Touren im Detail beschrieben. Es werden Aussagen zur Wegbeschaffenheit, zur Gesamtlänge, zu den Steigungs- und Gefällstrecken und die zurückzulegenden Höhenmeter getroffen. Sehenswertes, Rast- und Einkehrmöglichkeiten an den einzelnen Strecken ergänzen diese Informationen. Die Mountainbikestrecken selbst sind in kleine Kartenausschnitte eingezeichnet und mit einem Höhendiagramm ergänzt.

Mit dem neuen Mountainbikekonzept setzt die Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" einmal mehr auf konsequente Umsetzung ihrer Marketingstrategie.

Diese sieht Hauptaussagen zu den Themen Wandern, zur Kultur, zum Wein und zum Radeln vor. Über dieses Konzept wird auf weiteres Gästeinteresse gesetzt und vor allem auf längere Aufenthalte in der Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal".

Der Mountainbikeprospekt der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal ist kostenlos erhältlich bei:

Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal",
Gartenstraße 1,