"Kamperen, fietsen en wandelen" - Tourismusverband auf der Urlaubsmesse "Vakantiebeurs" in Utrecht

Tourismusverband auf der Urlaubsmesse "Vakantiebeurs" in Utrecht

„Kamperen, fietsen en wandelen“ sind große Leidenschaften der Niederländer: Das „Liebliche Taubertal“ präsentierte sich jetzt als erstklassige Destination für Camping, Radfahren und Wandern auf der größten niederländischen Messe für Touristik und Freizeit, der Vakantiebeurs in Utrecht.

Wie in den Vorjahren kamen laut Messebetreiber mehr als 70.000 Besucher zu der Fach- und Verbrauchermesse in der niederländischen Großstadt, um sich über Urlaubsziele in aller Welt zu informieren. Das „Liebliche Taubertal“ mit Beteiligung der Kurstadt Bad Mergentheim war erstmals seit dem Jahr 2020 wieder mit einem Stand vertreten. Vom 9. bis 14. Januar erntete die Ferienlandschaft an der Romantischen Straße viel Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher. Der stärkste Andrang am Stand war am Messesamstag zu verzeichnen. Insgesamt hatten die Vertreter des Taubertals und Bad Mergentheims über alle Tage hinweg interessante Gespräche und viele Fragen zu beantworten.

Niederländer bilden eine der wichtigsten Touristengruppen in Baden-Württemberg. Neben dem Schwarzwald war das Taubertal einer der Vertreter des „Ländles“ auf der Vakantiebeurs. Besonderes Interesse der Besucher galt dabei den Themen Camping und Wohnmobil, Radfahren und Wandern sowie Wellness, Wein und Kulinarik.

Nicht wenige Interessierte berichteten begeistert von einer vergangenen Reise auf der Romantischen Straße. „Deutschland ist ein tolles Reiseland, wir finden es prima dort und wollen weitere Gegenden entdecken“, begründeten Besucher ihren Standbesuch. Wo diese Landschaft sich befindet und wie weit sie von ihrer Heimat entfernt ist, wollten sie denn auch ganz genau wissen. Besonders interessiert zeigten sich die Besucherinnen und Besucher am umfangreichen Radfahr- und Wanderangebot. So waren vor allem Informationen zum Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“, zu Rundtouren-Angeboten und zu Arrangements mit Gepäcktransport gefragt. Aber auch die 30 Rundwanderwege sowie der „Panoramaweg Taubertal“ fanden großen Anklang. Familien mit Kindern konnten vor allem für den Bad Mergentheimer Wildpark begeistert werden.

Mit seinem flächendeckenden Angebot an Stellplätzen für Wohnwagen und Wohnmobile machte das „Liebliche Taubertal“ Eindruck. Dass auch mal eine urige Nacht in einem Weinfass an verschiedenen Orten oder bei den Wölfen im Mergentheimer Wildpark verbracht werden kann, fand ebenso Sympathien. Die schöne Kulturlandschaft, viele Sehenswürdigkeiten sowie kulturelle Aspekte waren weitere Aktivposten in der Präsentation. ⁠Zudem bestand großes Interesse an historischen Bauten wie dem Residenzschloss Mergentheim, an Burgen, Gärten und den mittelalterlichen Altstädten.

Insgesamt präsentierte sich das Taubertal als ein Landstrich mit gastfreundlichen Städten und Gemeinden, über 2000 Kilometer Rad- und 800 Kilometer Wandertouren, vier Burgen, elf Schlössern und vier Klöstern sowie nicht zuletzt drei deutschen Weinanbaugebieten, der durchaus auch zu längeren Ferien in der Region einlädt.

Als neues Mitglied des Tourismusverbands „Liebliches Taubertal“ war auch der Tourismusverein Markelsheim e.V. am Stand in Halle 9 vertreten.