Story Box-ID: 965020

Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V. Gartenstraße 1 97941 Tauberbischofsheim, Deutschland http://www.liebliches-taubertal.de
Ansprechpartner:in Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" +49 9341 825806
Logo der Firma Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.
Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Ausgezeichnetes Reiseziel für Weinliebhaber im Landkreis

Zwei Winzer aus dem Taubertal erhalten Qualitätssiegel „Weinsüden Winzer“

(lifePR) (Tauberbischofsheim, )
Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“ hat die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) erstmals 88 Winzerinnen und Winzer prämiert, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen. Im Lieblichen Taubertal wurde die Auszeichnung an das Weingut Hofäcker in Weikersheim-Queckbronn und den Jakobshof Lehr in Bad Mergentheim-Markelsheim verliehen. Sven Dell, Geschäftsführer des Tourismusverbands „Liebliches Taubertal“ e.V., überreichte den Inhabern ihre Urkunde.

„Für das Siegel mussten vielfältige Kriterien erfüllt werden. Hierbei standen vor allem die Fachkompetenz und die Angebotsstruktur rund um den Wein im Vordergrund“, fasst Geschäftsführer Dell zusammen. Diese Voraussetzungen werden beispielsweise erfüllt, wenn der Gast an Verkostungen teilnehmen kann, beispielsweise in einer hauseigenen Vinothek. Zudem bieten die ausgezeichneten Weingüter abseits klassischer Weinproben mindestens drei Mal im Jahr besondere Veranstaltungen für Weinfreundinnen und -kenner an. Besonders überzeugen können Betriebe, die individuelle Angebote für Gruppen bereithalten oder Weinerlebnisse schaffen, in deren Genuss auch Menschen mit Handicap kommen können. Wichtig ist auch die digitale Präsenz der „Weinsüden Winzer“, idealerweise mit regelmäßigen Aktivitäten in den sozialen Medien.

Die Kreativität der prämierten Weingüter und Genossenschaften kennt dabei keine Grenzen und sorgt für eine Vielzahl an außergewöhnlichen Weinerlebnissen in Baden-Württemberg. Das Weingut Rainer Hofäcker bietet beispielsweise Themenweinproben wie „Wein und Magie“ oder „Wein und Märchen“ an, während man beim Jakobshof Lehr die Weinprobe „Hoch auf dem gelben Wagen“ mit Akkordeonbegleitung erleben kann. Mitsingen ist hierbei ausdrücklich erwünscht.

Informationen zu allen „Weinsüden Winzern“ in Baden-Württemberg gibt es unter https://www.tourismus-bw.de/urlaub-im-sueden/genuss/weinsueden/weinbaubetriebe. Auskünfte zu Weinbaubetrieben im Taubertal sind erhältlich beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V., Telefon 09341/82-5806, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de. tlt

Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Förderung und Entwicklung des Tourismus in der Ferienregion "Liebliches Taubertal" von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten