Winter im Nationalpark

Wenn die alten Baumriesen ihr wahres Gesicht zeigen

Wunderschön in dieser Jahreszeit präsentiert sich der Nationalpark Kellerwald-Edersee: wenn dichte Nebelschwaden die Hänge emporsteigen, die vielen bizarren, blattlosen Baumgestalten den Blick auf sich lenken und eine unglaubliche Stille den Wald umgibt.

Auch im Spätherbst und im Winter bieten die Ranger des Nationalparks verschiedene Führungen und Veranstaltungen, um den Besuchern die einzigartige Natur von Kellerwald und Edersee näher zu bringen. Über 50 Hügel und Berge prägen diese Landschaft. Auf rund 5700 Hektar ist hier einer der letzten großen und naturnahen Rotbuchenwälder Mitteleuropas zu erleben. Bereits heute sind rund 40 Prozent der Buchen über 120 Jahre alt. Auf etwa 1000 Hektar stehen sogar Buchenriesen, die älter als 160 Jahre sind - und das ist einzigartig in Deutschland.

Am 15. November beispielsweise gibt es eine Rangerwanderung mit dem Titel "Poesie am Abend". Von 15.30 bis 18.30 Uhr sind die Naturliebhaber zu einer Wildnisführung mit Gedichten und Versen unterwegs. Treffpunkt ist in Bringhausen am Parkplatz Kirchweg.

"Keine Angst vorm bösen Wolf" heißt der Spaziergang im "WildtierPark Edersee", ebenfalls am 15. November. Und wohin führt der Weg? Geradewegs zum Wolfsgehege. Treffpunkt für die Teilnehmer ist um 14 Uhr am Eingang des Wildparks. Bis 17 Uhr erhält die Gruppe Informationen zu Isegrim und seinen Freunden. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich.

Eine geführte Wanderung zur Quernstkapelle steht am 7. Dezember auf dem Programm, Adventstimmung inbegriffen. Die Gruppe ist von 10 bis 13 Uhr unterwegs, Treffpunkt ist in Frebershausen, Frankenauer Straße/Zum Talgang.

Am dritten Advent laden die Ranger zur zweistündigen Planwagenfahrt ein. Start ist um 10 Uhr am NationalparkZentrum in Herzhausen. Auch hierfür müssen sich die Teilnehmer vorher anmelden. Ebenfalls zwischen den Jahren laden die Ranger des Nationalparks zu unvergesslichen Naturerlebnissen ein. "Einblicke und Ausblicke" kann man bei dieser Wanderung im Buchenmeer genießen. Start der Wanderung ist um 10 Uhr in Bringhausen am Parkplatz Kirchweg. Die Tour dauert etwa drei Stunden.

Der Nationalpark hat noch mehr zu bieten: Garantiert einen Besuch wert ist das neue NationalparkZentrum in Herzhausen. Schon die Architektur des gläsernen Rundbaus setzt Maßstäbe. Herzstück des Zentrums ist jedoch die Ausstellung, in der die Besucher in eine andere Welt entführt werden.

Los geht's am Feenhügel, an dem man die Wesensgeister der Elemente trifft. Es folgen die wichtigsten Lebensräume des Nationalparks: Felsen und Blockhalden, Quellen und Bäche und natürlich der Buchen-Urwald. Und auch hier gibt es nicht nur etwas zu sehen: Es plätschert, gluckert und spritzt bei den Bächen, den Urwald entdeckt man aus der Perspektive eines Spechtjungen.

Highlight der Ausstellung ist das 4-D-SinneKino, das die Besucher eins werden läßt mit der unvergleichlichen Natur. Und dazu reicht nicht allein ein aufwändig produzierter 3D-Film, auch Effekte wie Wind, Rütteln der Sitze oder Kitzeln an der Wade wecken Emotionen und entführen auf beeindruckende Weise in die Wildnis.

Weitere Informationen:

Nationalpark Kellerwald-Edersee