Weltcup in Willingen

Wenn die Skisprung-Adler ins Tal fliegen...

Vom 6. bis 8. Februar trifft sich in Willingen erneut die Crème de la crème der internationalen Skisprungszene zum Kräftemessen an der Mühlenkopfschanze. Der Weltcup im Waldecker Land zählt bei Springern wie bei Fans zu den Highlights der Saison. Die Stimmung an der Schanze im romantischen Strycktal ist unbeschreiblich, die Veranstaltung regelmäßig ausverkauft.

An allen drei Weltcuptagen wird auch diesmal wieder am Fuße der Schanze eine riesige Party steigen. Die Zuschauer tragen ihre Sportler mit lautem Jubel regelrecht ins Tal - vor allem Fairness gegenüber allen wird großgeschrieben. Der Kartenvorverkauf für das sportliche Großereignis in Hessens beliebtester Ferienregion ist bereits gestartet. Noch bis 1. Dezember gibt es einen Frühbucherrabatt.

Start des Weltcupspektakels an der größten Großschanze der Welt ist am Freitag, 6. Februar 2009. Um 14 Uhr öffnen sich die Tore und die Besucher können sich die besten Plätze für das offizielle Training ab etwa 15.30 Uhr ergattern, ab 17 Uhr folgt die Qualifikation, danach die Eröffnungsfeier bis etwa 19 Uhr.

Einlass am Samstag, 7. Februar, ist bereits um 11 Uhr. Der Probedurchgang beginnt um 14.30 Uhr; es folgen ab 16 Uhr der erste und zweite Wertungsdurchgang im Team-Skispringen mit anschließender Siegerehrung. Am Sonntag, 8. Februar, öffnen sich die Tore für die Besucher um 10 Uhr. Um 13 Uhr startet der Probedurchgang, erster und zweiter Durchgang im Einzel-Weltcup-Skispringen folgen ab 14.30 Uhr. Zum Abschluss des Springens werden natürlich die Sieger gebührend geehrt.

Die Tickethotline 01805-754777 mit allen Informationen rund um das Skispringen steht wochentags von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung. Kartenbestellungen können nur per Post (Ski-Club Willingen e.V., Zur Mühlenkopfschanze 1, 34508 Willingen), per Internet (www.weltcup-willingen.de) oder per Fax 01805-9358287 erfolgen. Das Bestellformular kann unter 05632-960380 per Fax abgerufen werden.

Natürlich können die begehrten Karten auch montags bis freitags, zwischen 8 und 17 Uhr, sowie an den Wochenenden und Feiertagen, zwischen 11 und 16.30 Uhr, im Fan-Shop direkt an der Schanze gekauft werden. Die Preise liegen je nach Tag und Platzkategorie zwischen vier und 49 Euro.

Die Mühlenkopfschanze ist nicht nur während der drei Weltcuptage ein begehrtes Ausflugziel. Das imposante Bauwerk kann regelmäßig besichtigt werden. Und wer einmal ganz oben auf der Schanze gestanden hat, kann annähernd nachvollziehen, was im Kopf eines Springers, kurz vor dem Start vor sich geht.

Aber Willingen ist nicht nur wegen des Skiweltcups ein fester Begriff in den Köpfen von Wintersportfans. Ein dichtes Loipennetz sorgt für pures Vergnügen auf Langlaufskiern. Mit der neuen Kabinenseilbahn zum Ettelberg, die im vergangenen Winter in Betrieb genommen wurde, sowie 24 Hektar beschneiter Piste kommen auch alpine Skifahrer voll auf ihre Kosten.

Weitere Informationen:

Südring 2