Saisonstart im Waldecker Land

Der Winterschlaf ist endgültig vorüber - die Saison beginnt und im Waldecker Land öffnen wieder etliche touristische Attraktionen ihre Pforten.

Baumkronenweg Edersee

Seit April beispielsweise können Besucher wieder auf dem Baumkronenweg am Eschelsberg nahe Hemfurth wandeln. Er führt 250 Meter in Höhe der Baumwipfel entlang des Edersee-Ufers. Futuristisch scheint die Konstruktion des Pfades - dennoch fügt er sich perfekt in die Natur ein. Hölzerne Tulpen stützen die Aussichtsplattformen, schmale Stege geben dem Weg die Richtung und eröffnen den Besuchern atemberaubende Ausblicke, aber auch Einblicke in das Facettenreichtum des Ökosystems Wald.

Auch in 2011 gibt es lehrreiche Führungen und Wanderungen für Gruppen und Schulklassen, allesamt begleitet von Naturparkführern. Angeboten wird ebenfalls wieder das "TreeTopDinner", das ab sofort mit einer Gruppe von zwölf Personen gebucht werden kann. Am Abend wird die höchste Plattform romantisch illuminiert, eine festlich gedeckte Tafel lädt ein und das Drei-Gang Menü wird schließlich vor den Augen der Gäste zubereitet. Vielleicht eine Gelegenheit für einen Heiratsantrag oder gar eine exklusive Geburtstagsfeier im kleinen Kreis.

Geöffnet ist der Baumkronenweg bis Ende Oktober täglich von 10 bis 19 Uhr. Der gesamte Weg ist barrierefrei und kann somit auch ohne Probleme mit dem Kinderwagen entdeckt werden.

Ederseeschiffe laden zur Rundfahrt

Ab den Osterfeiertagen beginnt traditionell auch die Segelsaison auf dem Edersee. Viele Boote sind bereits zu Wasser gelassen und auch die beiden großen Personenschiffe kreuzen über den See. Noch bis Anfang Mai gibt es Rundfahrten an Wochenenden und an Feiertagen sowie für angemeldete Gruppen. Danach fahren die Schiffe wieder im stündlichen Takt von den einzelnen Anlegestellen.

Auf Goldsuche im Eisenberg

Zur Saisoneröffnung lädt am 17. April zudem das Besucherbergwerk am Eisenberg ein. Die ehrenamtlichen Bergwerksführer sind bestens gerüstet, die Besucher in die faszinierende Welt des Goldabbaus zu führen. Denn Mitte April ist die Ruhezeit für Fledermäuse im Unteren-Tiefen-Tal-Stollen beendet. Statt der Flattermänner werden dann wieder Tagesgäste den Gang in Korbachs goldene Vergangenheit erobern. Mit Helm, Stiefeln, Jacken und Geleucht geht es auf zu einem der spannendsten Abenteuer Waldecker Bergbaugeschichte.

Mit seinen rund 20 Kilometern Such- und Abbaustrecken ist der Eisenberg durchhöhlt wie ein Schweizer Käse. Schon römische Geschichtsschreiber erzählten vom Edergold. Mehr als eine Tonne Gold schlummert noch in den Gesteinsgängen des Korbacher Hausbergs. Wirtschaftlich lässt sich das edle Metall allerdings nicht mehr gewinnen. So blieben alle Versuche, sich in den folgenden Jahrhunderten eine goldenen Nase zu verdienen, ohne Erfolg.

Führungen werden jeweils an den Wochenenden angeboten. Sonderführungen für Gruppen sind ebenfalls buchbar.

Bikewelt Willingen wieder geöffnet

Freuen können sich ebenfalls alle Mountainbiker: Ab sofort ist die Bikewelt Willingen mit all ihren Strecken am Ettelsberg geöffnet. Für weniger Geübte eignet sich die Freeride-Strecke. Profis dagegen können auf der Weltcup-Strecke in die Pedale treten. Eine echte Rennstrecke ist die Weltcup-Four-Cross, zudem gibt es einen Übungsparcour am Besucherzentrum.

Weitere Informationen:
TreeTopWalk