Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 5623 99980

Paradies für Radfahrer: Auf zwei Rädern durchs Waldecker Land

Unvergleichlich schön und abwechslungsreich ist die Mittelgebirgslandschaft des Waldecker Landes. Geprägt von dichten Wäldern, sanften Hügeln, kristallklaren Seen und dem Nationalpark Kellerwald-Edersee bietet Hessens Ferienregion Nummer eins Erholung pur. Am besten kommt man in diesen Genuss auf Schusters Rappen oder auf dem Drahtesel. Auf verträumten Strecken, abseits von Verkehrslärm und Alltagshektik, lässt sich bei dieser Art der Fortbewegung die Natur am besten genießen.

Vor allem rund um den Edersee ist Radfahren ein besonderes Freizeit- und Urlaubsvergnügen. Insgesamt wurden hierfür in den letzten beiden Jahren vom Land Hessen und den Ederseekommunen Edertal und Waldeck rund 13 Millionen Euro investiert. Die neuen Radwege sind echte Highlights und bieten sowohl passionierten Bikern als auch Familien pures Vergnügen und Naturerlebnisse. In direkter Ufernähe führen neue, familien- und verkehrsgerechte Radwege zu den Attraktionen und Freizeiteinrichtungen der Ederseeregion. Bestehende Lücken im Radwegenetz um den Edersee wurden zudem geschlossen.

Traumhafter Ederseeradweg

Die Königsetappe am Edersee ist zweifelsohne der Ederseeradweg, der einmal komplett am Ufer entlangführt und auf 69 Kilometern Länge unvergleichlich schöne Eindrücke und Ausblicke bietet. In Arbeit ist zudem die Beschilderung von mindestens sechs weiteren Schlaufenradwegen, die vom Ederseerundweg abführen und für jeden Geschmack und jedes Können das Passende bieten.

Weitere Besonderheit der Radstrecken rund um den Edersee: Bestimmte Distanzen lassen sich auf ganz andere Weise zurücklegen. Denn sowohl die Personenschifffahrt als auch die Fähren von Asel nach Asel-Süd und von Bringhausen nach Scheid transportieren nicht nur Personen sondern auch Räder. Saftige Anstiege kann man sich außerdem mit der Bergbahn vom Edersee nach Waldeck ersparen sowie auf der anderen Seite des Sees mit der Standseilbahn der E-On auf den Peterskopf. Von beiden Bergstationen erschließen sich wunderbare Radwege, beispielsweise direkt in den Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Mehrere Hessische Radfernwege verlaufen ebenfalls entlang des Edersees. Dazu gehört unter anderem der Ederradweg, der von der Ederquelle in Siegerland-Wittgenstein (Nordrhein-Westfalen) bis zur Mündung in die Fulda in der Nähe von Guxhagen verläuft. Der Ederradweg mit seinen insgesamt 180 Kilometern Länge führt entlang der Südseite des Edersees direkt durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Entspannung pur auf dem Diemelradweg

Das Waldecker Land hat für Radfahrer noch eine ganze Menge mehr zu bieten. Auch der Diemelradweg bietet für echte Velo-Fans unvergessliche Tage der Entspannung. Auf 110 Kilometern kann man hier der Diemel von der Quelle in Willingen-Usseln bis zur Mündung in Bad Karlshafen folgen. Auch dieser Weg führt durch freundliche Fachwerkdörfer und schmucke Städtchen mit Geschichte und vielfältigen Erlebnisangeboten am Wegesrand. Wer am Abend müde in eines der gemütlichen Gasthäuser oder Hotels einkehrt, kommt in den Genuss der Köstlichkeiten aus Küche und Keller des Waldecker Landes.

Traum aller Mountainbiker: Willingen

Als echte Hochburg für Mountainbiker hat sich in den vergangenen Jahren der Wintersportort Willingen entwickelt. Hier gibt es alles was Biker glücklich macht: Hügel, Berge, Wälder und Täler sowie abwechslungsreiche Pisten, die die perfekte Kulisse für einen Urlaub auf zwei Rädern bieten. Die Willinger Bike-Welt präsentiert verschiedene ausgeschilderte Routen für jeden Anspruch und Geschmack. Die Strecken haben eine Länge zwischen 18 und 60 Kilometern, maximal sind 1400 Höhenmeter zu überwinden.

Knackig geht es beispielsweise zur Sache bei der Hochheide-Tour. Hier sind auf 19 Kilometern 438 Höhenmeter zu überwinden. Das hört sich zunächst nicht so schlimm an, die Hochheide-Tour ist zwar kurz, geht aber auch ordentlich in die Beine und verlangt jede Menge Fahrgeschick und beinhaltet einige technische Leckerbissen. Zudem ist sie Zubringer zur Willinger Freeride-Strecke.

Auf einer Distanz von 18 Kilometern verläuft die sogenannte Familientour. Es ist eine Genießer-Tour für Mama, Papa und Nachwuchs aber auch für Mountainbike-Einsteiger. Erst durch den Wald, dann durchs Feld geht es bei der 54 Kilometer langen Diemelsee-Tour. Zu überwinden sind hierbei 1350 Höhenmeter. Dabei gilt es lange Trails und Steigungen zu meistern und das alles in mindestens vier bis fünf Stunden.

Internationales Bike-Festival

Die Upland-Gemeinde Willingen hat noch einen weiteren Trumpf für Radfahrer parat: Vom 13. bis 15. Juni 2008 findet das Bike-Festival statt, das größte seiner Art in ganz Europa. Das Bike-Festival bietet neben den Weltcup-Disziplinen natürlich viele weitere Attraktionen und zieht jährlich rund 30.000 Besucher an. Auf einer der größten Endverbraucher-Messen zeigen über 200 Aussteller die neuesten Entwicklungen der Bike-Branche und vieles davon kann sogar gleich vor Ort gestestet werden. Beim Bike-Marathon starten rund 3000 Langstrecken-Experten auf vier unterschiedlich langen Runden.

Aber egal ob Edersee, Diemelsee oder Willingen - das gesamte Waldecker Land bietet für Radfahrer ein ideales Terrain in abwechslungsreicher und unvergleichlich schöner Natur. Zudem werden für jeden Geschmack und jedes Können Pauschalen angeboten mit wechselnden Unterkünften und Gepäcktransport. Die Gastfreundschaft im Waldecker Land tut ihr Übriges, um den Urlaub auf zwei Rädern zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.