Vom Alpen-Land bis zum Ostseestrand

Kühlungsborner Herbst: Das maritim alpine Fest vom 29. September bis 03.Oktober 2023

Ostseebad Kühlungsborn: Vom 29. September bis zum 3. Oktober treffen bayrische Tradition auf maritimes Lebensgefühl. Beim Kühlungsborner Herbst erleben Besucher an fünf Tagen ein abwechslungsreiches Programm mit bayerischen Leckereien und nordischen Schmankerln im traditionell geschmückten Festzelt im Konzertgarten West.

Der Kühlungsborner Herbst ist seit 2011 ein nicht mehr wegzudenkendes Highlight Event im Ostseebad. Umso mehr darf sich das Publikum auf eine Band der ersten Kühlungsborner Herbst-Generation freuen. Aus der touristischen Partnerstadt Garmisch-Partenkirchen reist die Band Koitaboch-Musi an.

An allen Tagen werden beim Kühlungsborner Herbst ab 10:30 Uhr die Tore geöffnet. Von 11:00 Uhr -14:00 Uhr findet dann jeweils von Freitag bis Sonntag der Familientag statt. In diesem Jahr dürfen sich Klein und Groß auf ein großartiges Strohballenkino mit spannenden Kinderfilmen freuen. Daneben gibt es im Rahmen der Familientage Kinderdisco, Karaoke und tolle Kinderanimation. Auch musikalisch wird´s was geben, so werden die Reriker Heulbojen am Sonntag, dem 2. Oktober den Konzertgarten West zur Mittagszeit mit ihren Shanty Gesängen zum Schunkeln bringen.

In Einstimmung auf Kühlungsborn Tanzt in der zweiten Oktober-Woche lädt das Ostseebad am Freitagabend von 18:00 -22:00 Uhr zur (kostenfreien) Discofox Nacht ein. 22:00 Uhr bis 1:00 Uhr startet dann die beliebte Silent-Disco – die Tanzwütigen können bei ihren Kopfhören zwischen drei verschiedenen Kanälen zwischen Discofox, 80-er Jahre bis heute oder House wählen. Der Eintritt beträgt 5,00 € und gegen einen Kopfhörerpfand (10,00 €) kann man sich bis 1 Uhr die Hacken wund tanzen.

Ostseestrand grüßt Alpspitze: In ihr Bayrisches Outfit, dürfen sich die Kühlungsborner*innen und Gäste wieder am Samstagabend, den 30. September, werfen. Von 18:00 bis 1:00 Uhr wird dem Publikum von Koitaboch Musi und DJ Carsten die bayrische Oktoberfestgaudi geboten. Seit 25 Jahren sind sie bereits unterwegs, um ihre flotte „Musi“ und die originale bayrische Lebensart bis hoch an die Ostsee zu verbreiten. Ihre einmalige Mischung aus traditioneller Brauchtumsmusik, schneidiger Tanzkapelle und witzigen Trinksprüchen ist pure oberbayrische Lebensfreude.

In diesem Jahr wird es ein neues Catering Konzept geben – ein Genuss für Ohren und Gaumen. Der Eintritt für den Bayrischen Abend beträgt 15,00 €.

Sonntagabend, am 1. Oktober – findet nach dem Familientagprogramm mit Märchenstunde und Strohballenkino, von 18:00 – 22:00 Uhr Tanz mit Live-Musik der Band Back to Music statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Nordisch by Nature – ist das Motto am Maritimen Abend am Montag, dem 02. Oktober ab 18:00 Uhr. Die norddeutschen Stimmungskanonen Matrosen in Lederhosen“ lassen es am Maritimen Abend richtig krachen. Die musikalische Vielfalt passt zum Motto des Kühlungsborner Herbst und man kann diese nicht nur hören, sondern bereits am originellen Outfit erkennen. Wenn die Matrosen ihre Hemden in die Lederhosen gesteckt haben, dann steht der Festzeltstimmung nichts mehr Wege. Sollten die „Matrosen“ auch mal eine kurze Fischbrötchenpause einlegen, dann sorgt unser DJ-Carsten weiter für beste Party-Musik. Auch hier können sich Gäste von dem neuen Caterings Konzept überzeugen lassen. Der Eintritt kostet 15,00 €.

Alles hat ein Ende – auch der Kühlungsborner Herbst 2023. Am Tag der deutschen Einheit, dem 3. Oktober findet das Highlight Event im Herbst beim Frühschoppen von 11:00 -14:00 Uhr ein stimmungsvolles Ende.

Der Kühlungsborner Herbst wird von der Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH Kühlungsborn veranstaltet. Das ausführliche Programm findet man auf www.kühlungsborn.de.

Der Kartenvorverkauf findet in diesem Jahr erstmals Online statt. Ab dem 12. August können Sie sich ihren Tisch oder Platz für den Bayrischen oder/und maritimen Abend online auf www.kühlungsborn.de/tickets sichern.

Hintergrund Garmisch Partenkirchen und Ostseebad Kühlungsborn - Zwei Orte ein Längengrad
Die ungewöhnliche Städtekooperation ist nach ersten Gesprächen auf der Göteborger Tourismusmesse 2010 entstanden. Die Tourismusverantwortlichen von Kühlungsborn und Garmisch-Partenkirchen stellten fest, dass die beiden Städte auf einem Längengrad liegen. Darüber hinaus einen die beiden Feriendestinationen eine ähnliche Gästestruktur, eine unverwechselbare Landschaft, reine Luft sowie vielfältige Übernachtungs- und Freizeitmöglichkeiten. Bereits im September 2011 fand die erste Garmisch Partenkirchener Festwoche im Ostseebad Kühlungsborn statt, die für beide Urlaubsdestinationen ein großer Erfolg war.