Sandheld gesucht

Der große Sandburgenwettbewerb in Kühlungsborn und Heiligendamm

Am Samstag dem 7. Mai heißt es zum Saisonstart in vielen Ostseebädern: Buddel wer kann!

Der gemeinsam mit den Ostseebädern und Erholungsorten geplante und traditionell am ersten Mai-Wochenende stattfindende Sandburgenbau-Wettbewerb ist der jährliche Saisonauftakt an der Mecklenburgischen Ostseeküste.

An den jeweiligen Stränden der teilnehmenden Orte werden dabei große und kleine Buddelfreunde mit Eimer und Schaufel ausgestattet, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Aufgerufen sind Einheimische und Gäste, die Strände in einen großen "Sandkasten" zu verwandeln. Es darf dabei nach Herzenslust – allein, zu zweit oder in Teamarbeit – gebuddelt, gematscht und gerichtet werden. Um dem Bauwerk aus Sand noch eine besondere Note zu verleihen, können Dekorationsmaterial und weitere Hilfsgeräte selbst mitgebracht werden. Eine Jury in jedem Ort kürt dann die schönsten Sandskulpturen und die Gewinner erhalten attraktive Preise.

Auch im Ostseebad Kühlungsborn und im Seebad Heiligendamm kann man die Schaufeln schwingen.

Ostseebad Kühlungsborn:
  • Das Event findet am 07. Mai am Strandaufgang 10 statt
  • Beginn ist 10:00 Uhr, um 12:00 Uhr müssen alle Burgen/ Kunstwerke fertig sein
  • Aufgerufen sind Einheimische und Gäste, den Kühlungsborner Strand in einen großen „Sandkasten zu verwandeln“. Es darf dabei nach Herzenslust – allein, zu zweit oder in Teamarbeit – gebuddelt, gematscht und gerichtet werden
  • Vor Ort erhalten Sie passendes Equipment (Schaufel und Eimer)
  • Um dem Bauwerk aus Sand noch eine besondere Note zu verleihen, können Dekorationsmaterial und weitere Hilfsgeräte selbst mitgebracht werden
  • Den drei Bestplatzierten winken tolle Preise
  • Anmeldungen unter: info@kuehlungsborn.de
Seebad Heiligendamm:
  • 7. Mai von 11-14 Uhr
  • Sandburgen bauen direkt an der Seebrücke von Heiligendamm
  • Groß und Klein sind Herzlich Willkommen
  • Wir bitten um eine Vorab-Anmeldung per Mail an: info@bad-doberan-heiligendamm.de
  • Denkt bitte an eure Eimer, Schaufel und Backformen.
Alle teilnehmenden Ostseebäder finden Sie hier: https://www.ostseeferien.de/service/veranstaltungen/saisonauftakt/