Ansprechpartner:in Frau Tina Cordes +49 4631 407713

Erweitertes Konzept zur Glücksburger Strandmeile 2010

Live-Modenschau und touristischer Gastpartner "Harz"

Am 17. und 18. Juli 2010 veranstaltet die GLC Glücksburg Consulting AG, der touristische Vermarkter des Ostseebades Glücksburg, das jährlich in Glücksburg/Ostsee stattfindende maritime Großevent "Glücksburger Strandmeile".

Zur Strandmeile mit verschiedensten Spezialitätenständen, der Kindermeile mit großem Spiel- und Spaßangebot und zum Live-Bühnenprogramm, u.a. mit den bekannten Top-40-Bands Joker und TIN LIZZY, werden am Samstag und Sonntag im Kurpark Glücksburg mit Blick auf die Ostsee wieder Zehntausende Besucher aus Deutschland und Dänemark erwartet.

Den Abschluss bildet auch diesmal das von fünf Schwimmpontons auf der Flensburger Förde zwischen Deutschland und Dänemark abgeschossene größte musiksynchrone Höhenfeuerwerk des Nordens, der "Glücksburger Feuerzauber". Dazu wird eigens jährlich eine neue Musik- und Feuer-Choreographie durch die Feuerwerks-Künstler entwickelt.

Neue Highlights auf der diesjährigen Strandmeile sind u.a. eine Live-Modenschau in Kooperation mit der Glücksburger Boutique "Katwalk" sowie der inzwischen international tätigen Hamburger Designerin Julia Starp. Auch die Gastdestination "Harz" wird in das Programm und den Marktplatz der Strandmeile mit eingebunden.

Die Vertreter des Harzes werden neben kulinarischen Spezialitäten, wie zum Beispiel Harzer Grubenschinken, Harzer Kräutern und Gewürzen sowie Harzer Käse und echt Harzer Spirituosen die vielfältigen Reize der Urlaubs- und Outdoordestination im norddeutschen Gebirge präsentieren und attraktive Urlaubsangebote vorstellen.

Für Familien mit Kindern bietet die Strandmeile den eigens konzipierten Erlebnisbereich "Kindermeile". Von 11.00 - 18.00 Uhr laden Hüpfburgen zum Klettern und Toben ein. Das große Bungee-Trampolin, viele Spielgeräte und ein zwei Karussells lassen keine Langeweile aufkommen.

Ebenfalls fester Bestandteil der Strandmeile ist das jährlich stattfindende DLRG Förde-Crossing, ein Schwimm-Wettkampf mit 450 Teilnehmern, die die Förde von Dänemark nach Deutschland durchschwimmen und somit auch symbolisch die beiden Nachbarländer im Rahmen der Strandmeile verbinden. Das Schwimmerbriefing und Einschiffen am 17. Juli um 15.00 Uhr ist besonders für die an Land stehenden Zuschauer interessant. Der Startschuss zum DLRG Förde-Crossing erfolgt dann am Samstag um 16.05 Uhr. Die Schwimmer werden gegen Abend auf der Live-Bühne der Strandmeile empfangen. Die Bestplatzierten werden geehrt.

Auf der Bühne findet an beiden Tagen von 11 Uhr morgens bis in die Nacht ein buntes Live-Musikprogramm statt. Die zwei s(w)ingenden Entertainer vom "St.Pauli Mad Pack" spielen erstmals in Glücksburg. Sonst kann man die beiden Musiker zweimal pro Woche in ihrem Wohnzimmer, dem Hamburger Spielbudenplatz - mitten im Herzen von St. Pauli - erleben. "Dennis Durant & Band" spielen Songs mit persönlich geprägten Texten, die unter die Haut gehen. Außerdem werden die Rockabilly-Formation "The Greyhounds", die fünf Flensburger Musiker von "Green T" mit einem Repertoire von Simon & Garfunkel über Dire Straits bis zu Green Day, die Gruppe "Mobago" mit phantastischen Saxophon-Sounds und die beiden Showbands "Joker" und "TIN LIZZY" das Musikprogramm gestalten.

Am Samstag kann auf der Strandmeile open air bis 01.30 Uhr und Sonntag bis 01.00 Uhr getanzt und gefeiert werden.

Mit Julia Starp und Katwalk konnten die Glücksburger Touristiker zwei Kooperationspartner gewinnen, die am 17. Juli um 16.10 Uhr einen besonders attraktiven und schillernden Programmpunkt bieten werden. Die Mode von Julia Starp war unter anderem in der aktuellen Staffel von "Germany's Next Topmodel" zu bewundern und wird in Glücksburg zusammen mit der Mode von Katwalk von professionellen Models sowie Models aus der gesamten Region auf dem Laufsteg direkt vor dem Strandhotel vorgeführt. Für das Make-Up konnte die Flensburger Visagistin, Uli Jensen, vom Ostseeinstitut gewonnen werden.

Der einzigartige "Glücksburger Feuerzauber" wird auch in diesem Jahr am Sonntagabend von der GLC Glücksburg Consulting AG mit Unterstützung der Flensburger Brauerei inszeniert.

Erstmalig besteht für Gäste die Möglichkeit, Karten für den ansonsten geschlossenen VIP-Bereich mit Erster-Reihe-Blick zum Feuerwerk und eigener VIP-Modenschau mit anschließender Shopping-Chance zu erwerben. Die Karten zum Preis von 50 € pro Person (inkl. Getränke, Flying Buffet und Modenschau) sind ab sofort beim TouristServiceCenter unter Telefon: 04631-407721 erhältlich.

Veranstalter der Strandmeile ist das TouristServiceCenter Glücksburg, ein Projekt der GLC Glücksburg Consulting AG. Alle Neuigkeiten rund um die Strandmeile, darunter auch das stets aktuelle Programm, die Abfahrtszeiten der Zubringer-Busse, mehr zum Feuerwerk sowie aktuelle Urlaubsangebote für das Event-Wochenende finden Sie im Internet unter www.gluecksburg.de. Das TouristServiceeCenter ist auch unter der kostenlosen Hotline 0800 2020 040 erreichbar.