Ansprechpartner:in Herr Martin Jung 0351 89 55 218

Musizieren und Genießen zum Federweißerfest

Wackerbarths Federweißer erstmals in der Sachsenkeule

Am 5. und 6. September feiert Schloss Wackerbarth mit dem Federweißerfest den Beginn der Weinlese und den Start in die Federweißersaison. In den vergangenen Tagen haben die Winzer von Europas erstem Erlebnisweingut die ersten frühreifen Solaris-Trauben gelesen, die sie derzeit in den Kellern zu prickelndem Federweißer verarbeiten. Dieser gehört für viele Genießer heute gemeinsam mit dem Zwiebelkuchen ganz klassisch zum Herbstanfang dazu. Auf Wunsch vieler Gäste bietet Schloss Wackerbarth seinen Federweißen in diesem Jahr erstmals in der Sachsenkeule an. In die traditionelle, keulenförmige Flasche der sächsischen Winzer, die Anfang der 1930er Jahre im Weinbaugebiet Sachsen entstand und nur hier zu finden ist, dürfen ausschließlich sächsische Trauben gefüllt werden. Der Federweißer in der Sachsenkeule ist im Gutsmarkt von Schloss Wackerbarth erhältlich und kostet 6.50 €. Darüber hinaus können alle Gäste auch ein Glas Federweißer aus dem typischen Glasballon auf den Terrassen in der barocken Schloss- und Gartenanlage genießen. Der Eintritt zum Federweißerfest ist frei.

Zum Federweißerfest bietet Schloss Wackerbarth seinen Gästen ein abwechslungsreiches Programm aus spritzigem Genuss, unterhaltsamer Musik und interessanten Einblicken in die Arbeit der sächsischen Winzer: Bei speziellen Federweißer-Touren durch die Wein- und Sekt-Manufaktur erfahren alle Gäste, wie aus den sächsischen Trauben prickelnder Genuss entsteht; bei geführten Wanderungen durch die traditionsreichen sächsischen Steillagen erleben sie den Arbeitsplatz der Winzer und die Entwicklung des neuen Wein-Jahrgangs hautnah mit. Liebhaber kulinarischer Gaumenfreuden lassen sich bei herzhaftem Zwiebelkuchen, fruchtigem Federweißer und beschwingter Live-Musik auf den Terrassen der barocken Schloss- und Gartenanlage verwöhnen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen am 5. September die beliebten Gruppen „Hotspurs“ und die „Akustischen Vier“.

Am Sonntag präsentiert der Ostsächsische Chorverband sein traditionelles Chorsingen zum Federweißerfest. Bereits zum 11. Mal begeistern insgesamt neun Chöre aus Ostsachsen – darunter der „Sächsische Winzerchor Spaargebirge e.V.“, der „Seniorenchor musica 74“ oder der Kammerchor „Camerata Cantorum“ – alle Gäste mit einer bunten Mischung aus klassischen Werken und bekannten Volksliedern. Die stimmgewaltigen Sängerinnen und Sänger laden alle Gäste ab 12.00 Uhr zum Mitsingen und Musizieren ein.