Hanse Sail TV: Auslaufen der AIDAdiva im Online-Live-Stream

Kreuzfahrtschiff wird beim Auslaufen begleitet

Heute Abend um kurz nach 20 Uhr wird die AIDA Diva von ihrem Liegeplatz im Warnemünder Kreuzfahrtterminal ablegen – begleitet von Traditionsseglern und einer TV-Produktion für den Youtube-Channel der Hanse Sail.

Sobald die Fähre aus Dänemark angekommen und der Seekanal wieder frei ist, startet die AIDAdiva zu einer Reise über die Ostsee. Beim Auslaufen wird es zunächst von zwei Rostocker Feuerlöschbooten eskortiert, die mit Fontänen für einen würdigen Abschied sorgen. Hinter den Molenköpfen auf der Ostsee wird der Konvoi von Traditionsseglern erwartet und mit Signalen aus den Schiffssirenen verabschiedet.

Hanse-Sail-TV mit Live-Bildern

Bewegte Bilder von dem Spektakel sind ab 20 Uhr auf dem Youtube-Kanal der Hanse Sail zu sehen. Schon eine Stunde vorher, also ab 19 Uhr, gibt es eine Live-Sendung aus der Bühne 602 im Stadthafen. Dort werden drei Frauen zu Gast sein, die auf der Sail eine besondere Rolle spielen: Bettina Fust, die kommissarische Leiterin des Hanse-Sail-Büros; außerdem Katrin Fründt, die schon seit 20 Jahren die Besucher*innen als Streckenfunkerin über die Hanse Sail informiert und nicht zuletzt die Sängerin Carina Castillo. Die Rostockerin ist stellvertretend für alle Künstler eingeladen und wird morgen beim Abschlusskonzert der Sail (Skylight-Bühne, 18 bis 20 Uhr) auftreten.

Im Rahmen der Sendung gibt es außerdem spannende Beiträge über die Bima Suci (samt Interview mit dem Kapitän), das Strandsandkino der Wal-Bar und die Santa Barbara Anna. Moderiert wird die Sendung von der Rostocker Musikerin und freien Journalistin Nora Reinhardt.

Hier geht es zu dem um 19 Uhr startenden Live-Stream. Auf dem Youtube-Channel der Hanse Sail gibt es außerdem viele spannende Beiträge rund um das maritime Großevent. Bereits am Freitag ist die erste Ausgabe von Hanse Sail TV gelaufen. Auch die Eröffnung der 32. Hanse Sail im Kurhausgarten von Warnemünde kann man sich dort nochmal ansehen.