Feuerwerk soll "nachhaltig flashen": Das Himmelsspektakel zur 32. Hanse Sail

Höhepunkt der maritimen Großveranstaltung

Traditionell ist das Feuerwerk zur Hanse Sail am Stadthafen einer der Höhepunkte des weltweit größten jährlich stattfindenden Treffens von Traditionssegelschiffen in Rostock. In diesem Jahr wird das Himmelsspektakel von einem Lübecker Unternehmen durchgeführt, dass seit 30 Jahren Erfahrungen auf zahlreichen Großevents gesammelt hat und sich einem wichtigen Thema verschrieben hat: Nachhaltigkeit.

Am Samstag um 22.30 Uhr werde es dynamisch, actionreich und dennoch klassisch schön am Stadthafen, verspricht Mirco Lorkowski, Geschäftsführer des Lübecker Unternehmens Feuerwerkdepot Nord. Der 52-Jährige wird mit seinen Pyrotechniker*innen in diesem Jahr den Himmel über der Hanse Sail zum Leuchten bringen.

Das Feuerwerk: Eine Komposition

Sein Team am kommenden Samstag wird aus sechs Menschen bestehen, die bereits seit einer Woche fast durchgängig mit der Inszenierung in Rostock beschäftigt sind. „Aktuell komponieren wir das Feuerwerk der Hanse Sail, suchen die entsprechenden Kaliber, Batterien und Effekte aus dem Lager, die dann in einer ganz bestimmten Reihenfolge abgeschossen werden, sodass die Besucher*innen eine atemberaubende Show zu sehen bekommen“, sagt Lorkowski. Timing sei in der Durchführung entscheidend.

Er wolle „nachhaltig flashen“. Das sei nicht nur eine Worthülse, sondern sein Markenzeichen. Sein Unternehmen ist Co2-zertifiziert, recycelt alle Wertstoffe, verwendet keine Schadstoffe wie chemische Kleber. „Hinzu kommt, dass wir den Strom für unseren elektrischen Fuhrpark über unsere Photovoltaikanlagen selbst produzieren“, sagt Lorkowski.

Hier lässt sich das Feuerwerk erleben

Die große Leidenschaft für Kreativshows am Himmel begleitet ihn seit seiner Kindheit. Erfahrungen mit großen Festen habe er in der Folge in den drei Jahrzehnten, in dem sein Hobby Beruf geworden ist, bereits viele gesammelt. Dazu gehören etwa die Hamburg Cruise Days, die er auch in diesem Jahr wieder inszenieren wird. Die Hanse Sail ist für Lorkowski eine Premiere. „Wir freuen uns schon sehr auf Rostock“, sagt er.

Das Feuerwerk der Hanse Sail 2023 wird auf der Gehlsdorfer Seite abgeschossen. „Den besten Blick hat man natürlich direkt vom Stadthafen. Aber auch der Kanonsberg ist traditionell ein beliebter Platz, von dem man dem Himmelsspektakel folgen kann“, sagt Marco Uhlich, Sicherheitsexperte der Hanse Sail. Er bittet bei größeren Menschenansammlungen um Rücksichtnahme. "Schließlich soll jeder das Event genießen können."

Mitsegeln auf der Hanse Sail

Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).