Ansprechpartner:in Herr Moritz Naumann 03813812941

Aufbau gestartet: So gelingt die Logistik zur Hanse Sail 2023

Von Bauzäunen und Transportern

Am Dienstag haben die Aufbauarbeiten für die Hanse Sail im Stadthafen und in Warnemünde begonnen. Die Logistik vor und während der Veranstaltung ist immer wieder eine Herausforderung, aber die Teams bringen jahrelange Erfahrung mit.

Es geht los: Seit Dienstag ist der Stadthafen für den Verkehr gesperrt. Kabel werden verlegt, Zäune gestellt, Banner angebracht. Nach und nach verwandelt Rostock sich in ein großes Festgelände. Etwa 500 Menschen werden damit beschäftigt sein, das Fest vorzubereiten, aufzubauen und abzusichern.

Besonders auffällig auch in diesem Jahr: die Orientierungstürme. Diese zeigen die Wege an und weisen auf Programmpunkte hin. „Wir haben jetzt sogar noch fünf mehr als 2022“, sagt Christian Lübeck, der im Hanse-Sail-Büro für Markt und Logistik verantwortlich ist. Schließlich sollen Besucher*innen sich noch besser orientieren können.

Bauzäune, Toiletten und Kabel

Insgesamt werden 600 Bauzäune und Absperrgitter aufgestellt. Dazu kommen Mobiltoiletten und Abfallbehälter, Tausende Meter Kabel und Schläuche. „Sie werden unter anderem für die Versorgung der Marktstände und Bühnen, Schaustellerbetriebe und Toiletten, aber auch der Schiffe gebraucht“, erläutert Lübeck. „In diesem Jahr haben wir zahlreiche neue Banner für die Zäune herstellen lassen, die wir in den kommenden Jahren wiederverwenden können.“

Für so eine großflächige Veranstaltung sind starke Transportfahrzeuge unverzichtbar. Deshalb stellt die Firma Iveco als langjähriger Logistikpartner auch in diesem Jahr mehrere Lkws und Transporter zur Verfügung. Denn immer wieder müssen zum Beispiel Hubwagen oder Zäune, Steine oder Dekorationselemente vom Stadthafen nach Warnemünde oder umgekehrt gebracht oder auf dem jeweiligen Gelände bewegt werden.

Saubere Abläufe dank starker Partner

„Die Hanse Sail ist ein maritimes Aushängeschild dieser Region und steht für Weltoffenheit und Gastfreundschaft. Wir sind froh, dass wir auch in diesem Jahr mit unseren Fahrzeugen unterstützen können. Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, sagt Hartwig Popp, Geschäftsführer im Zentrum für Nutzfahrzeuge in Bargeshagen, dem IVECO-Vertragshändler für MV.

Mit dem Autohaus Rostock ist ein ebenfalls bewährter Mobilitätspartner wieder dabei. Zwei Elektrofahrzeuge werden zur Schiffsbelieferung auf der Veranstaltungsfläche unterwegs sein. Außerdem sind acht Autos für einen Shuttle-Service von Künstlern oder Schiffsbesatzungen, Mitarbeitern oder Schiffsbetreuern vorgesehen. „Ohne diese Art von Sponsoring ist eine solche Veranstaltung nicht möglich“, sagt Bettina Fust, kommissarische Leiterin des Hanse Sail Büros.

Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).

Website Promotion