Ansprechpartner:in Herr Moritz Naumann 03813812941

Ahoi "Bima Suci": Größter Hanse-Sail-Segler trifft früher in Rostock ein

Schulschiff der indonesischen Marine erstmals zu Gast

Matrosen mit Hai-Masken musizieren, Trommeln werden zu einer Pyramide gestapelt und Tambourstäbe jongliert – wenn die Marchingband der „Bima Suci“ auftritt, wird es spektakulär. In Warnemünde ist die Show am Donnerstag-Abend zu sehen. Bereits heute Nachmittag läuft die „Bima Suci“ in Rostock ein, früher als geplant.

Das Schulschiff der indonesischen Marine, mit 111 Metern Länge das größte auf der diesjährigen Hanse Sail, läuft zwischen 15 und 17 Uhr in Rostock ein und macht dann vorübergehend im Marinestützpunkt Hohe Düne fest.

Denn der Seegang auf der Ostsee ist in Folge des Sturms immer noch recht hoch und damit auf Dauer vor allem eine Herausforderung für die Besatzung. Das Hanse-Sail-Büro hat nun alles dafür getan, dass der Großsegler bereits vorfristig einlaufen kann.

Große Show auf der Mittelmole

Am 10. August um 10 Uhr soll die „Bima Suci“ ihren eigenen Liegeplatz am Passagierkai in Warnemünde erreichen und ist am Donnerstag und Freitag für Besichtigungen geöffnet. Am Donnerstag um 20.30 Uhr steht auf der Mittelmole am WIRO-Ausguck  zudem der Auftritt der „Bima Suci“-Marching Band auf dem Programm. Am Wochenende wird das Schiff dann wieder im Marinestützpunkt liegen und kann dort besucht werden.

Es ist die bisher längste Reise des indonesischen Dreimasters, der bis dato Anrainerstaaten im Indischen Ozean und dem Pazifik anlief. Sie begann im April 2023 ihre Reise, im November solle sie enden - voraussichtlich nach 214 Tagen.

Ein wichtiger Besuch

Namensgeber des Schiffes ist der Gott Bima, der in der indonesischen Götter- und Sagenwelt für Ehrlichkeit und Tapferkeit steht – Ideale, zu denen sich Besatzung und Kadetten bekennen und nach denen sie ihr Leben gestalten sollen.

Kommandant Sati Lubis betont, wie wichtig der Besuch in Rostock für ihn und die indonesische Marine sei, da sein Schiff u.a. in Peenemünde konstruiert worden sei. Detlev Löll hat dort in den vergangenen Jahren ein Ingenieurbüro aufgebaut, das inzwischen Weltruf genießt. Die Takelage vieler Großsegler wurde dort entworfen.

Schiffsdaten
Bauwerft: Freire Werft, Vigo. Spanien
Kiellegung: 27.1. 2016
Stapellauf: 17.10. 2016