100 000. Gast in Rostock: Tourist Information feiert wichtige Marke

In der Tourist-Information am Rostocker Universitätsplatz wurde der 100.000. Gast begrüßt. Seit der Corona-Pandemie ist diese Marke erstmals wieder geknackt worden – eine Bestätigung für die gute Arbeit von Saison- und Vollzeitkräften an den Standorten in Rostock und Warnemünde und ebenso ein gutes Zeichen für den Rostocker Tourismus.

Als Amelie Goldbecher den Empfangsbereich der Tourist Information am Universitätsplatz in Rostock betritt, ahnt sie noch nicht, welchen Vorgang sie damit in Gang setzt. Der Bewegungssensor reagiert und lässt die Gäste-Zählmarke direkt neben dem Eingang auf 100 000 springen.

Sie wird von René Gottschalk, Leiter der Tourist-Informationen, in Rostock in Empfang genommen. Er klärt die sichtlich überraschte Social Media Managerin auf. Amelie ist der 100 000. Gast im Jahr 2023 und erhält dafür einen Blumenstrauß, eine Rostock-Tasche, eine Tasse und einen Gutschein, einlösbar für Events und Souvenirs in den Rostocker Tourist Informationen.

Beleg für guten Service

„Das passt hervorragend. Ich war nämlich auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, die bis vor Kurzem in Rostock gelebt hat“, sagt Goldbecher und lacht.

„Wir freuen uns, dass wir diese Marke heute feiern können. Es ist ein Beleg für die wichtige und gute Arbeit, die die Kolleg*innen 2023 in Rostock und Warnemünde geleistet haben und leisten“, sagt Gottschalk. Zuletzt wurde diese Marke 2019 im Laufe eines Kalenderjahres erreicht.

Gästekarte mit vielen Vorteilsangeboten

„Das zeigt, dass die Angebote und der Service in unseren Tourist-Informationen sowohl für Gäste als auch Einheimische attraktiv sind. Dort gibt es nicht nur Informationen zu unserer schönen Stadt, sondern seit 1. September auch die Tages-Gästecard mit ihren vielen Vorteilsangeboten, Führungen, Souvenirs, Tickets für Bus- und Schiffsrundfahrten und fast alle Veranstaltungen der großen Ticketportale“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Die Tourist Informationen in Rostock am Universitätsplatz 6 und in Warnemünde Am Strom 59 sind werktags von 10 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 15 Uhr geöffnet.