Museumsfest rund ums Kleinheppacher Steinzeitmuseum

Der Verein Steinzeitmuseum Kleinheppach und die Gemeinde Korb laden ein zum Museumsfest am Sonntag, 29. Mai 2011

Am Sonntag, 29. Mai 2011, erwartet die Besucher zwischen 11 und 18 Uhr rund um das Kleinheppacher Steinzeitmuseum ein buntes Programm bestehend aus Museumsführungen, Vorführungen und Aktionsangeboten für Kinder sowie einen Heimatkundlichen Markt und ein buntes Essensangebot für alle großen und kleinen Gäste. Außerdem sind Eiszeitjäger von der schwäbischen Alb zu Besuch in Kleinheppach.

Folgende Programmpunkte werden den Besuchern geboten:

Vorführungen eines Eiszeitjägers in wechselnder Folge
Jagdgeräte im Einsatz: Pfeil und Bogen, Speerschleuder, Schnitzen mit Knochen, Holz hacken mit einer Geweihaxt, Feuer machen sowie Kleidung in der Steinzeit.

Aktionsangebot des Vereins für Kinder
Bilder erstellen ähnlich wie bei der Höhlenmalerei, Steinzeittiere in Schieferplatten ritzen, Figuren aus Speckstein und Ton herstellen, Schwirrhölzer ausprobieren, Steinzeit-Drillbohrer mit dem man Löcher in Schmuckstücke bohrt, Vorführung unserer selbst gebauten großen Steinzeitbohrmaschine, Fleisch von Knochen mit Flintabschlägen abschaben, Getreide auf der Steinzeitmühle mahlen, Steinzeitwurm (Stockbrot) über dem Feuer garen und essen und Herstellen einer Suppe, die mit heißen Steinen erhitzt wird.

Digeridoo und Trommeln.

Heimatkunde
Ausstellung und Vorführung alter Bügeleisen.

Heimatkundliche Marktstände mit Verkaufsangeboten
Honig aus Kleinheppach, Zumhofer Hausnudeln, Info über deren Herstellung, Vielfältige Arten von handgemachten Seifen, Info über die Herstellung, Dinosaurier-Holzfiguren, Kugellaufbahn aus Holz, Feines aus der Kräuterküche sowie ein Schwäbischer Bücherflohmarkt.

Essen und Trinken
Steaks, Rote und Thüringer mit Brötchen, Sprudel, Saft, Wein, Bier, Kaffee und Kuchen von den Landfrauen.

Um Spenden für die wissenschaftliche Bearbeitung der Kleinheppacher Steinzeitfunde wird gebeten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind bei Herrn Plappert unter Tel. 07151/ 73806 oder bei Herrn Kurz unter Tel 0172/ 7589047 erhältlich.