www – wedeln – wandern – wohlfühlen = WILDSCHÖNAU in den Kitzbüheler Alpen

Skijuwel unter neuem Glanz

Wedeln
Skifahren und Boarden vom Feinsten, schnelle Pisten, hohe Berge (bis 2000m), schöne Hänge, Lawinensicherheit und Schnee ohne Ende, das alles sind Gründe genug für Winterurlaub in der Wildschönau. Herrliche Abfahrtspisten, vom Schatzberg in Auffach, über Roggenboden und Riedlberg in Oberau, bis zum Markbachjoch in Niederau. Im zusammengeschlossenen Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau sorgen ab Dezember 145 km Pisten und 47 Liftanlagen für noch mehr Skivergnügen und das alles mit einem Skipass. Die Wildschönau ist ausserdem im Skiverbund der Kitzbühler Alpen mit über 1000 km dabei.
Skischulen und Skikindergärten gibt es an jedem Ort. Und wer sich mit anderen messen will trifft sich in der Race´n Boarder Arena, wo eine permanente Trainingstrecke für Rennläufer und solche, die es noch werden wollen, eingerichtet ist. Im Snowboard Family Park am Schatzberg hingegen geht es fein und chillig zu.
Skitourengeher finden in der Wildschönau ihr El-Dorado.

Wandern
Das offene Hochtal ist auch für Winterwanderer geradezu prädestiniert. 40 km geräumte Wanderwege durch traumhafte Winterlandschaften, zwischen prachtvollen Bauernhöfen hindurch lassen Herzen höher schlagen. Ein besonderer Tipp ist das romantische Thierbach, deren Ortskern nur aus einer Kirche, 2 Gasthöfen und einigen Bauernhöfen besteht. Für Naturliebhaber geht’s querfeldein: Wer im Sommer gerne wandert, der sollte es im Winter mal mit "Trappern" probieren. Trappern ist der zeitgemäßere Ausdruck für Schneeschuhwandern. Es hört sich spannend an und ist, je nach Tour, recht abenteuerlich. Trappern ist ganz einfach zu erlernen und wird jedem Spaß machen, der sich in den Bergen wohl fühlt. Fernab der Piste wandert man mit einem "Trapper" und einer heiteren Truppe auf lustigen Schuhen durch die unberührte Natur. So können Gäste die Ursprünglichkeit und Natürlichkeit der Wildschönau neu entdecken. Geführte Wanderungen sind mit der WildschönauCard gratis.

Neben den 40 km geräumten Winterwanderwegen gibt es 50 km Langlaufloipen, die schönste ist auf der Schönangeralm in Auffach. Hier ist ist auch der Ausgangspunkt für herrliche Skitouren zb auf das Breitegg, bei denen die Natur hautnah erlebbar wird.
Der Hochseilgarten Wildschönau, der auch im Winter geöffnet hat, sorgt für Action und Nervenkitzel. Im Zauberwinkl kann man sich 30 Meter über den Bäumen bewegen.
Eine Rodelpartie die ist lustig: Beim Rodeln von der Mittelstation des Schatzberges nach Auffach, bei einer Mondscheinfahrt ins idyllische Thierbach oder beim Nachtrodeln am Roggenboden ist für die ganze Familie etwas dabei.

WildschönauCard
Mit der Wildschönau GästeErlebnis Card genießen Gäste vom ersten Tag ihres Urlaubs an viele angenehme Vorteile. Die Karte gibt’s direkt am ersten Urlaubstag bei der Anmeldung. Die neue Urlaubskarte gewährt viele Vergünstigungen bei Freizeitaktivitäten und ein Bündel an Inklusivleistungen. So sind im Winter sowohl die Fahrten mit dem Skibus (zwischen Niederau und Auffach), als auch die des Nightliner-Nachtbus (Donnerstag bis Sonntag) umsonst. Wer am Winterwanderprogramm oder einer Schneeschuhtour teilnehmen möchte, kann ohne den Geldbeutel zu zücken durch die weißen Weiten stapfen. Und auch in kultureller Hinsicht öffnet die Wildschönau GästeErlebnis Card den Urlaubern so manches Wildschönauer Museums Tor.

Wohlfühlen
Auffallend viele alte Bauernhäuser und Gasthöfe bestimmen das Bild der Wildschönau. Hier findet der Wintergast alles was wichtig ist, vor allem aber eine reizvolle Bergwelt und weit weg vom hektischen Alltag viel Ruhe und Erholung.
Gemütliche Hütten und Gasthäuser, Tiroler Spezialitäten wie Brezensuppe, Kasspätzle usw. sowie die Wildschönauer Gastfreundschaft machen das Hochtal zu etwas Besonderem.

Wildschönau Angebote - die Fairpreisregion lässt grüßen
7500 Gästebetten in allen Kategorien vom gemütlichen Bauernhof oder Privatvermieter bis zum 4**** Hotel stehen Gästen der Wildschönau zur Verfügung und laden ein zum „Wohlfühlen“.
Übernachten kann man in der Wildschönau bereits ab € 22,-- in der Privatpension mit
einem schönen Frühstück, ab € 45,-- im gemütlich 3*** Familienhotel oder Gasthof mit Halbpension und ab € 59,-- im 4**** Hotel mit Genießerpension. Schöne Ferienwohnungen für 4 Personen gibt’s bereits ab 50 Euro/Tag.

Gratisskipässe
Für Familien mit Kindern gibt es im Spätwinter ein besonderes Zuckerl:
"Aufregend-entspannend" lautet das Motto vor allem zu den Sonnenskilauf-Wintersportwochen, die nicht nur den Geldbeutel sondern auch die Nerven schonen:
Vom 23. März bis 07. April 2013 erhalten Kinder Jahrgang 1997 und jünger einen GRATISSKIPASS!! Gültig ist das Angebot ab dem Kauf eines 5-Tages-Skipasses im Verhältnis 1:1 (Elternteil-Kind) für denselben Zeitraum.

Information und Buchung:
Wildschönau Tourismus. Hausweg, Oberau 337. A-6311 Wildschönau
Tel. 05339/ 8255, Fax: 05339-8255-50, Mail: info@wildschoenau.com, www.wildschoenau.com