Story Box-ID: 55581

Tourismusverband Tannheimer Tal Vilsalpseestr.1 6675 Tannheim, Österreich http://www.tannheimertal.com
Ansprechpartner:in Frau Angelika Hermann-Meier +49 8807 214900
Logo der Firma Tourismusverband Tannheimer Tal
Tourismusverband Tannheimer Tal

Muskelkraft und Ausdauer mal 1400

Langlauf-Wettbewerb SKI-TRAIL mit Rahmenprogramm im Tannheimer Tal vom 20. bis 25. Januar

(lifePR) (Tannheim, )
Alle, die ihre Muskelkraft und Ausdauer unter Beweis stellen möchten, treffen sich am 24. und 25. Januar im Tannheimer Tal. Dann fällt dort zum 13. Mal der Startschuss für die Langlauf-Wettbewerbe des "SKI-TRAIL Tannheimer Tal - Bad Hindelang". Rund 1400 Teilnehmer werden auch in diesem Jahr wieder erwartet. Das Rahmenprogramm: Langlauf für Kinder und Nachtschwärmer, Filme, die fast den Atem rauben und kostenlose Materialtests.

Am Samstag, 24. Januar, fällt für alle Langlauf-Freaks beim "SKI-TRAIL Tannheimer Tal - Bad Hindelang" um 9.30 Uhr der Startschuss für die 14 und 25 Kilometer im klassischen Stil. Die längere Schleife führt von Tannheim aus nach Unterjoch ins benachbarte Allgäu und über die Loipe zwischen Schattwald und Zöblen wieder zurück nach Tannheim.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr geht auch in diesem Winter wieder der "MINI SKI-TRAIL" in die "Wettkampf-Loipe": Die Jahrgänge 1998 bis 2001 messen sich bei den zwei Kilometern im freien Stil; Ältere bis Jahrgang 1994 behaupten sich auf vier Kilometern in freier Technik.

Aus der Spur laufen die Teilnehmer am Sonntag, 25. Januar, beim 35 und 55 Kilometer Skating. Die längere Strecke startet in Tannheim und führt über Oberjoch, das in 1200 Metern Höhe gelegene höchste Bergdorf Deutschlands, und über den Haldensee wieder zurück zum Ausgangspunkt. Insgesamt meistern die Sportler hier rund 600 Höhenmeter. Beginn ist um 9.30 Uhr beziehungsweise um 10.15 Uhr für die 35 Kilometer Distanz. Sie führt nicht über Oberjoch und ist somit für jedermann zu meistern. Der Service wird rund um den SKI-TRAIL groß geschrieben - insgesamt sorgen sechs Verpflegungsstationen während der Läufe für das leibliche Wohl der Sportler und im Ziel wartet dann ein großes Buffet. Zudem wird ein Wachs- und Stockservice angeboten.

Sportlich ist auch das Rahmenprogramm: Mit der "European Outdoor Film Tour 08/09" (EOFT) eröffnet am Dienstag, 20. Januar, das einwöchige Langlauf-Event. Gezeigt werden ab 20 Uhr die weltweit besten Outdoor- und Abenteuerfilme - Herzklopfen und Adrenalinkick garantiert. Gemütlicher geht es am Mittwoch, 21. Januar ab 20 Uhr zu, wenn sich Hobbylangläufer zum "Laternenlauf" ohne Zeitnahme treffen. Nachhilfe in Sachen Material- und Wachstechnik gibt es am Donnerstag, 22. Januar ab 20.30 Uhr im Gemeindesaal Schattwald beim Vortrag "Die Faszination Skilanglauf". Der Eintritt ist frei. Kostenlos sind auch die "NORDIC FITNESS WINTER TAGE", die sowohl am Freitag, 23. Januar, als auch am Samstag, 24. Januar, auf dem Programm stehen. Jeweils ab 10 Uhr liegen die neuesten Sportgeräte rund um den nordischen Skisport zum Test bereit. Anfänger, die selbst einmal beim SKI-TRAIL Wettkampf mitmachen möchten, lernen die Sportart gleich von Beginn an richtig und nehmen an den angebotenen Kursen im Langlaufen teil. Auch Stunden in Nordic-Walking, Nordic Cruising oder Schneeschuhwandern stehen zur Auswahl.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten