Ein großes Fest im Schnee

St. Anton am Arlberg feiert die SpringFestival-Woche

Der Frühling in St. Anton am Arlberg ist bei Skifahrern und Snowboardern aus aller Welt bekannt und beliebt für hervorragende Schneebedingungen und Pistenverhältnisse. Zu dieser Jahreszeit zieht es insbesondere die Genuss-Fahrer auf die Hänge. Das Frühjahr ist hier zudem ein einziges Erlebnis und ein großes Fest im Schnee. Ob Sonnenskilauf, "Firnwochen", "Der Weiße Rausch" oder das "Intersport SpringFestival" - die beliebte Ferienregion feiert den Winter bis weit in den Frühling hinein mit sportlichen und gesellschaftlichen Highlights.

Intersport SpringFestival Das "Intersport SpringFestival" vom 16. bis 19. April gehört in St. Anton am Arlberg zum Frühjahr wie die Sonne am Himmel und der Schnee auf den Bergen. Wer die Gelegenheit wahrnehmen möchte, professionelle Skifahrer und Snowboarder persönlich in Aktion zu erleben, der sollte das "Intersport SpringFestival" vom 16. bis 19. April in St. Anton am Arlberg nicht verpassen. Immer wieder heißt es Staunen und Bewundern, denn während des Festivals finden in St. Anton am Arlberg die Österreichischen Skilehrer- und Demomeisterschaften statt. Hier zeigen die Besten des Landes ihr Können. Ob Big Air-Contest für Ski und Snowboard, ein Freeride-Wettbewerb, der Riesentorlauf oder die Demo-Meisterschaften: Die Performance der Profis ist eine wahre Augenweide.

Selbstverständlich kommt neben dem sportlichen Vergnügen auch der Après-Ski-Spaß in St. Anton am Arlberg nicht zu kurz. Zahlreiche Schneebars und Terrassen sind Anziehungspunkte für Sonnenanbeter und Treffpunkte für die Flirtfraktion. Besonders beliebt ist das Chillen am Rendl-Beach. Für Lounge-Atmosphäre sorgen gemütliche Sofas, Tische und Stehlampen am Pistenrand. Eigens für das Festival baut "Kumm Oba" dort ein riesiges Wohnzimmer mitten im Schnee. Wer hier sitzt, hat zudem den besten Blick auf die weltmeisterlichen Darbietungen. Auch nach dem Pistenspaß ist in der Winterlounge im Schnee bei den Sundowner-Partys am Rendl Beach Feiern angesagt. Nachtschwärmer Am Freitag ist das ARLBERG-well.com Treffpunkt der Szene, hier steigt ab 19 Uhr das Springfest.

"Der Weiße Rausch" - dieses Rennen ist Kult Nicht verpassen sollte man zu dieser Zeit auch das Rennen "Der Weiße Rausch". Ob als Teilnehmer oder Beobachter - dieses sportlich-rasante Spektakel am 19. April ist Kult. Jedes Jahr zieht das Rennen hunderte Pistencracks an. Skifahrer, Snowboarder oder Telemarker - auf 2650 Metern Höhe treffen sie sich alle zum Massenstart und rauschen dann vom Vallugagrat hinab ins Tal. Die neun Kilometer lange Abfahrt findet unter anspruchsvollen Pistenverhältnissen statt und am Ende zählt neben der großen sportlichen Leistung vor allem die Freude, das Ziel erreicht zu haben.