Story Box-ID: 352201

Tourismusverband PillerseeTal Dorfplatz 1 6391 Fieberbrunn, Österreich http://www.pillerseetal.at
Ansprechpartner:in Tourismusverband PillerseeTal +43 5354 56304
Logo der Firma Tourismusverband PillerseeTal
Tourismusverband PillerseeTal

Tiroler Landesmeisterschaften in der Dressur 2012 im PillerseeTal

Tiroler Landesmeisterschaften in der Dressur 2012 im Pillerseetal: Ruth Richter, Angela Hergeth und Teresa Rochelt holen Gold, Silber und Bronze

(lifePR) (Pillerseetal, )
Nach 400 Pferden beim Springturnier, ging es bei der Dressur vom 21.-23. September 2012 ruhiger am Strasserwirt zu: ca. 110 Pferde gingen an den Start - im kleinen und großen Viereck auf der Reitanlage des Strasserwirt in St. Ulrich / Pillerseetal. Alles war schön mit Blumen herausgeputzt und bot den Dressurreitern beste Bedingungen, die Tiroler Meisterschaften im Dressurreiten vor dem prachtvollen Hintergrund der Loferer Steinberge auszutragen. Um Meistertitel gekämpft wurde in den Kategorien allgemeine Klasse, Junioren und Young Rider. Die allgemeine Klasse trug die Wettkämpfe auf S (schwere Klasse) Niveau aus, die Junioren auf L Niveau und die Young Rider in der Klasse LP.

Am Freitag ging es mit einer Einlaufrunde für alle Reiter los, die Teilbewerbe der Meisterschaften wurden am Samstag und Sonntag ausgetragen. Die Favoriten für die Meisterschaft konnten schon am ersten Tag ihren Anspruch klar machen: in die Platzierung im der Dressurprüfung der Klasse S ritten Angela Hergeth mit Kalif mit 67,45% vor Ruth Richter mit Menes und 67,36%, sowie die Vize-Staatsmeisterin Teresa Rochelt mit Dolana und 65,79% auf dem vierten Rang. Edith Huber (Deutschland) erritt sich mit Katlaya und 67,22% den dritten Rang in dem Bewerb.

Der Hauptbewerb des Samstag war gleichzeitig der erste Teilbewerb der Meisterschaften der allgemeinen Klasse: Ruth Richter hatte mit Menes die Nase vorn (67,46%) vor Angela Hergeth mit Kalif (67,02%) und Edith Huber mit Katlaya (66,62%). Meisterschaftsteilnehmerinnen Martina Huebner mit Bardonlino (66,01%) und Teresa Rochelt mit Dolana (65,9%) rangierten auf den Plätzen 5 und 6.

Nach der Dressurprüfung der Klasse L standen die Juniorenmeister fest: Stefanie Achammer mit Dolcissima, vor Eva Mitteregger mit Meinele und Ann Kathrin Hergeth mit Reglisse. In der Prüfung LP wurden dann die Meisterin der Young Rider gekürt: Marie Haim mit Franklin holte Gold, Janine Tomeinschitz und Lyliana holte Silber und Julia Nindl und der Schecke Shakira holten Bronze.

Der Prix St. Georges war gleichzeitig auch der finale Bewerb der allgemeinen Klasse. Ruth Richter siegte mit 68,4% vor Teresa Rochelt mit 67% sowie Edith Huber (Deutschland) mit 66,8%. Knapp aus der Platzierung fiel Angela Hergeth mit Kalif und 66,75%. Für die Meisterschaften bedeutete dies, dass Ruth Richter mit Menes ihre Position vom Vortag verteidigen konnte und zur Tiroler Meisterin gekürt wurde. Angela Hergeth erritt sich mit ihrem Kalif die Silbermedaille und Teresa Rochelt konnte mit Dolana mit einem hervorragenden Ritt einige Ränge gut machen und holte sich die Bronzemedaille.

Bei der Meisterehrung fand der Präsident der Pferdesportverbands Tirol Klaus Haim feierliche Worte für die Meister und überreichte gemeinsam mit Bürgermeisterin Brigitte Lackner die Ehrenpreise.

Weitere erfolgreiche Reiter aus der Region waren:

- Katharina Siorpaes (Reit- und Fahrverein Strasserwirt) war mit ihrem Sir Sandro Hit in der Lizenzprüfung in der zweiten Abteilung am Sonntag platziert. Das Paar erzielte hervorragende Ergebnisse in ihren ersten M Dressuren (64,95% am Samstag).
- Lisa Breitfuss (Reitclub Kitzbühel) mit Cedric mit einem Sieg in einer L Dressur und mehreren Platzierungen.
- Nadja Höck mit Shakyra (Reitclub Kitzbühel) siegte ebenfalls in einer Prüfung der Klasse L.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten