Story Box-ID: 36391

Tourismusverband München Oberbayern e.V. Radolfzeller Str. 15 81243 München, Deutschland http://www.oberbayern.de
Ansprechpartner:in Tourismusverband München Oberbayern e.V. +49 89 82921813
Logo der Firma Tourismusverband München Oberbayern e.V.
Tourismusverband München Oberbayern e.V.

Fronleichnamsprozession: In Oberbayern vereinen sich Frömmigkeit, Brauchtum und Dorfgemeinschaft

Prächtige Züge mit haushohen Fahnen, Blütenteppichen, Monstranzen und Madonnen

(lifePR) (Altötting, )
Altötting, acht Uhr morgens: Mehr als 5.000 Menschen sind in der Basilika versammelt. Choräle erklingen, Gebete werden gesprochen, es riecht nach Weihrauch. Die festlich gekleidete Gemeinde lauscht den Worten des Pfarrers, der den Anfangsgottesdienst zur Fronleichnamsprozession in der wohl katholischsten Kleinstadt Europas hält, die zugleich als größter Wallfahrtsort im deutsprachigen Raum gilt. Altötting - das sind 13.000 Einwohner, 40 Priester, die zum Teil auch im Ruhestand noch Dienst tun und 20 bis 30 Messen, die täglich gelesen werden. Kein Wunder, dass auch die Fronleichnamsprozession, die in diesem Jahr am 22. Mai stattfindet, zu den größten und ergreifendsten in Oberbayern zählt. Das Fest der Verehrung des Leibes Christi geht auf eine Vision der Ordensschwester Juliana von Lüttich zurück und wurde anno 1264 offiziell angeordnet. Bereits neun Jahre später fand die erste Prozession in Bayern statt - und zwar in Benediktbeuern. Seit 1273 zieht hier die Fronleichnamsprozession in tiefer Frömmigkeit durch die Straßen.

Haushohe Fahnen in handylosen Zeiten

Über die Jahrhunderte hinweg haben die Prozessionen in den verschiedenen Orten Oberbayerns eigene Charakteristika entwickelt. In Mittenwald darf die Junggesellenbruderschaft als ältester Verein mit haushohen Fahnen an der Prozession teilnehmen. In Lenggries ist es sogar eine 14,5 Meter hohe "Hochwürdig-Gut-Fahne", die voran getragen wird. Sie diente nicht zuletzt der Kommunikation in handylosen Zeiten: Wurde die Fahne geschwungen, wussten der spähende Messner und die Kanoniere, dass es Zeit für Glockengeläut und Böller war. Das Abfeuern von Geschützen und Gewehrsalven wurde bereits nach dem 30-jährigen Krieg vielerorts eingeführt und auf die unsicheren Zeiten damals ist es auch zurückzuführen, dass Schützen mit von der Partie sind.

Deutschlands einzige Seeprozession

Über einen 60 Meter langen Blütenteppich schreiten die Gläubigen in Ingolstadt, der einst vom Canisiuskonvikt und heute vom katholischen Frauenbund ausgebreitet wird. Und auch im Fischerdorf Seehausen am Staffelsee widmen sich die Einwohner tagelangen Vorbereitungen. Hier findet die einzige Seeprozession Deutschlands statt, bei der das Allerheiligste zur Insel Wörth geleitet wird - an den Platz, auf dem über Jahrhunderte die Pfarrkirche stand. Die einzige Seeprozession Deutschlands geht auf das Jahr 1935 zurück.

Im Berchtesgadener Land ist es die Prozession in Anger, die zu den schönsten der Region zählt. Sie führt zum idyllisch gelegenen Höglwörther See und dem ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift. In Bad Wiessee am Tegernsee bewegt sich der feierliche Zug an der Seepromenade entlang über den Dorfplatz zur Pfarrkirche Maria-Himmelfahrt, im nur wenige Kilometer entfernten Gmund führt der Weg zum Gut Kaltenbrunn, von dem aus man einen phantastischen Blick über den Tegernsee genießt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten