Ansprechpartner:in Bernd Fischer +49 381 4030500

Von B wie "Baltic Night" bis W wie Waldaktie: Meck-Pomm mit großem Auftritt bei der ITB

500 Quadratmeter Urlaubsland auf der weltgrößtes Reisemesse / Frischer Wind für Ostseekooperationen

Mecklenburg-Vorpommern zeigt vom 5. bis zum 9. März 2008 mehr denn je Flagge auf der ITB in Berlin. Deutschlands beliebtestes Sommerreiseziel, das 2007 mit 26,3 Millionen einen neuen Übernachtungsrekord verzeichnen konnte, präsentiert sich auf der weltgrößten Reisemesse selbstbewusst mit Ständen in mehreren Hallen in einer Gesamtgröße von 500 Quadratmetern, mit einem halben Dutzend Presseterminen, mit Prominenten aus Kultur und Politik, mit Gesprächsrunden zur Umweltbildung, mit 12.000 Katalogen und vor allem mit einer großen Abendveranstaltung.

Höhepunkt des Auftritts des Urlaubslandes wird die "Baltic Night"am 6. März ab 19.00 Uhr in Halle 6.2 in und um den Stand Mecklenburg-Vorpommerns. Unter Beteiligung der weiteren norddeutschen Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein und von Vertretern aus Ostseeanliegerstaaten, soll die "Baltic Night" als Ausgangspunkt für eine Belebung der touristischen Zusammenarbeit im Ostseeraum genutzt werden. Landes- und Bundespolitiker sowie internationale Vertreter aus Tourismus und Gesellschaft nehmen daran ebenso Teil wie Künstler unterschiedlicher Genres. Für schöne Bilder und Töne sorgen unter anderem Show-Einlagen von Ensemblemitgliedern der in Berlin mit anhaltendem Erfolg aufgeführten Show "ABBA Mania" und die Kollektionen prämierter Designer des Usedom Baltic Fashion Awards. Die Einladung zur "Baltic Night" ist samt Programmübersicht im Anhang dieser Mail zu finden. Dort ist auch ein Antwortformular für alle hier aufgeführten Termine hinterlegt.

Der Landesstand Mecklenburg-Vorpommernswird in Halle 6.2 (Nr. 108) auf einer Fläche von 430 Quadratmetern - dies entspricht der Größe eines Basketballfeldes - auf zwei Etagen aufgebaut. Daran und drum herum präsentieren sich 22 Aussteller aus dem Nordosten: Städte und Urlaubsregionen genauso wie der Flughafen Rostock-Laage mit seiner neuen Flugverbindung nach Köln, das im April 2008 eröffnende Resort Weiße Wiek Boltenhagen, das Resort Land Fleesensee, die Travel Charme Gruppe und weitere Hotels.

Die Hauptpressekonferenz des nordöstlichen Bundeslandes ist für den 7. März 2008 um 13.00 Uhr angesetzt. Daneben gibt es weitere Pressetermine mit prominenter Beteiligung unter anderem von "Tatort"-Kommissar Axel Prahl und Schauspielerin Eva Maria Hagen.

In Halle 4.1 am Stand 214 und mit einem Pressegespräch stellt das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern das Ende des vergangenen Jahres vom Tourismusverband und dem Umweltministerium des Landes erfolgreich gestartete Projekt Waldaktie vor. Mit Hilfe von Waldaktien können Gäste ihren Urlaub oder ihre Tagung in Mecklenburg-Vorpommern CO2-neutral gestalten und sich am Entstehen von mittlerweile sechs Klimawäldern aktiv beteiligen.

Als diesjähriges Partnerland der ITB für Kinder- und Jugendreisen wird Mecklenburg-Vorpommern zudem in Halle 4.1 mit einem eigenen Stand (Nummer 117) vertreten sein und für Medienvertreter ein "ITB aktuell" zum Kinder- und Jugendtourismus ausrichten.

Mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) und dem Bundesverkehrsminister (angefragt) wird Mecklenburg-Vorpommern am Freitag, 7. März, das gemeinsam entwickelte Konzept der Ferienfahrradschulepräsentieren, das im Resort Land Fleesensee im Frühjahr als Pilotprojekt gestartet wird. Dabei geht es um sicheres Fahren für Kinder und ältere Menschen, um Gesundheitspotenziale des Radfahrens und um neue technische Möglichkeiten bei Rädern sowie bei der Tourenplanung.

Nachfolgend eine Übersicht zu allen für Medienvertreter interessanten Veranstaltungen des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern während der ITB:

1. Hauptpressekonferenz des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern Freitag, 7. März 2008, 13.00 Uhr, ICC, Raum 17/18 Teilnehmer:
- Jürgen Seidel, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern
- Markus J. M. Bloching, Geschäftsführer Ozeaneum GmbH
- Michael Franke, Geschäftsführer Iberotel/Dorfhotel

2. "Baltic Night" (Teilnahme nach Anmeldung)

Donnerstag, 6. März 2008, ab 19.00 Uhr, Halle 6.2 Teilnehmer, u. a.:
- Ernst Hinsken, Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus
- Mathias Löttge, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern
- Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes und Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern
- Ensemble der Show "ABBA Mania"
- Preisträger des Usedom Baltic Fashion Awards
- Moderation: Birgit Keller/Deutsche Welle, Oliver Schubert/NDR

3. Pressegespräch: Das Erfolgsprojekt Waldaktie - erlebbar, nachvollziehbar, anfassbar Samstag, 8. März 2008, 12.30 Uhr, ITB, Halle 4.1, Stand Waldaktie (Stand 214)

Teilnehmer:
- Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern
- Mathias Löttge, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern
- Axel Prahl, Schauspieler (u. a. "Tatort")
- Prof. Dr. Andreas Bolte, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei

4. Pressegespräch: Sicher fahren - das Konzept Ferienfahrradschule in Mecklenburg-Vorpommern Freitag, 7. März 2008, 14.00 Uhr, Halle 6.2, MV-Stand Teilnehmer:
- Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (angefragt)
- Heidi Wright, Stellvertretende Bundesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC)

5. Pressegespräch: "ITB aktuell" Kinder- und Jugendtourismus - quo vadis?

Donnerstag, 6. März 2008, 13.00 Uhr, ICC, Saal 9 Teilnehmer:
- Reinhard Meyer, Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern und Präsident des Deutschen Tourismus Verbandes (DTV)
- David Jones, Direktor der Weltjugendreiseorganisation WYSE Travel Confederation

6. Kinderfest und Lesung mit Eva Maria Hagen, Abenteuer-Geschichten aus Mecklenburg-Vorpommern (Vorstellung einer neuen CD mit Hörgeschichten)
Sonntag, 9. März 2008, ab 14.00 Uhr, Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern, In den Ministergärten 3, 10117 Berlin, nahe Potsdamer Platz