Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1027488

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. Am Stadthafen 2 01968 Senftenberg, Deutschland http://lausitzerseenland.de
Ansprechpartner:in Frau Celine Klose +49 3573 7253000

Mit Rad und Paddel durchs Lausitzer Seenland

(lifePR) (Senftenberg, )
Hin mit dem Fahrrad, zurück mit dem Boot: Kombinierte Rad- und Paddeltouren liegen im Trend. Eine besonders spannende Region dafür ist mit gefluteten Tagebauen, imposanten Industriedenkmalen und Lost Places das Lausitzer Seenland. Das sind die Highlights der Saison.

Gestern noch Braunkohlerevier, morgen schon die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas: Das Lausitzer Seenland zwischen Berlin und Dresden ist eine Landschaft im Wandel. Über 20 geflutete Seen mit schiffbaren Kanälen und gut ausgebauten Seerundwegen laden dazu ein, das neue Inlandsreiseziel und seine musealen Relikte des Industriezeitalters aktiv zu entdecken. Ein besonderes Angebot in der Region sind organisierte Rad-Paddel-Kombitouren im Neiße-Gebiet. Das sind die Highlights 2025.

Mit Rad und Boot durchs Naturparadies

Der Lausitzer Abschnitt der Neiße gilt als Geheimtipp unter Wassersportlern. Dank naturbelassener Uferzonen finden seltene Tierarten wie Kranich, Libelle und Eisvogel am deutsch-polnischen Grenzfluss einen Rückzugsort. Auch für Paddler ist die Flusslandschaft ein Paradies, welches mit ursprünglichem Charme, rauen Wildwasserabschnitten und großem Artenreichtum reizt!

Zum Streifzug entlang der Lausitzer Neiße lädt der Anbieter expeditours bei einer geführten Schlauchboot- und Fahrradtour von Guben nach Ratzdorf. Die Boote starten von den Neißeterrassen in Guben. Vorbei am alten Gubener Hafen paddeln die Teilnehmer bis zur Oder-Neiße-Mündung. In Ratzdorf tauschen sie die Boote gegen Fahrräder. Von dort verläuft die Tour zurück nach Guben meist unmittelbar am Wasser auf einem besonders malerischen Abschnitt des Oder-Neiße-Radwegs. Ausrüstung, Verpflegung und Tourguide sind inklusive. Termine nach individueller Absprache.

Dank schiffbarer Kanäle zwischen Senftenberger See, Geierswalder See und Partwitzer See sind auch geführte Touren von See zu See beliebt. Ein Rad kann anschließend an einer von insgesamt 18 Fahrradverleihstationen im Lausitzer Seenland ausgeliehen werden.

Eine spannende Mischung aus Natur, Geschichte und Geologie bietet die geführte Rad- und Kanutour des Veranstalters LausitzKanu. Startpunkt ist das beschauliche Städtchen Forst (Lausitz) an der Neiße. Von hier geht es mit dem Rad gen Osten durch den polnischen Teil der Niederlausitz in Richtung Brożek (Scheuno). Highlight ist eine Führung durch den Lost Place „Deutsche Sprengchemie“, ein 600 Hektar großes Areal mit Hunderten verlassenen Bunkern und Fabrikgebäuden mitten im Wald. Weiter führt der Weg in Richtung Süden zum Geotop „Teufelsstein“, einem 110 Tonnen schweren Findling. In Zelz an der Neiße tauschen die Teilnehmer Rad gegen Kanu. Jetzt geht es entspannt stromabwärts zurück bis nach Forst (Lausitz). Der Radtransfer ist im Angebot enthalten. Termine auf Anfrage.

Mit dem Kajak, Kanu oder Schlauchboot unterwegs

Auch die Spree bietet in der Lausitz vielerorts beste Voraussetzungen für ruhiges, naturnahes Paddeln. Auf individuelle oder geführte Touren mit dem Kanu, Kajak oder Schlauchboot entführt Anbieter Prima Abenteuer. Links und rechts des Wasserweges laden ruhige Plätzchen am Ufer zum Picknicken oder Übernachten unter dem Sternenzelt ein. Mit ein wenig Glück können Paddler in den naturbelassenen Böschungen sogar den Biber entdecken, der sich seit etwas mehr als 20 Jahren wieder im Spreegebiet ansiedelt! Infos zum Wassersport und weiteren Angeboten wie Outdoor-Lasertag, Bogenschießen und Floß bauen gibt es auf der Website des Anbieters.

Segeln lernen auf neuen Seen

Der traditionsreichste Wassersport im Lausitzer Seenland ist das Segeln. Schon Anfang der 1970er Jahre kreuzten die ersten Jollen über den frisch gefluteten Senftenberger See. Beim Anbieter expeditours können Anfänger auch heute noch grundlegende Segelmanöver erlernen. Auch der Bärwalder See, drittgrößter See des Lausitzer Seenlandes, bietet mit der Marina und Bootsverleih Filek zahlreiche Möglichkeiten für aktive Wassererlebnisse – vom Stehpaddeln bis zur Spritztour mit dem führerscheinfreien Motorboot.

Genussradeln auf Seerundwegen

Die Highlights für Genussradler im Lausitzer Seenland sind die breiten, asphaltierten und weitgehend autofreien Seerundwege. Sie führen überwiegend dicht am Wasser entlang zu bekannten Landmarken wie dem Schiefen Turm am Senftenberger See, dem Leuchtturm am Geierswalder See oder dem Rostigen Nagel am Sedlitzer See. Kurioseste Sehenswürdigkeit ist ein gigantisches, aus Erdmassen modelliertes Ohr am Ufer des Bärwalder Sees. Das 18 Meter hohe, grüne Kunstwerk fügt sich beinahe nahtlos in die Umgebung ein und ist begehbar.

Praxistipps:

Fahrradverleihstationen sind zu finden unter www.lausitzerseenland.de/de/erleben/radfahren/fahrradvermietungen-und-service.html
- Inspiration zu den schönsten Radrouten in Wassernähe liefert die komplett aktualisierte Neuauflage der Radbroschüre zum Lausitzer Seenland, kostenfrei erhältlich unter www.lausitzerseenland.de/radbroschuere.
Informationen zum Flusswandern im Lausitzer Seenland gibt es unter www.lausitzerseenland.de/de/erleben/wasser/kanu-kajak-und-co.html.

Übernachtungstipps für Radler:

- Eine radfreundliche Unterkunft im Herzen des Lausitzer Seenlandes ist der Ferienhof Radlerslust im Ortsteil Großkoschen in Senftenberg. Rustikaler Charme, unmittelbare Seenähe sowie ein hauseigener Spielplatz und Fahrradverleih machen die Ferienwohnungen zu einer beliebten Einkehr für Familien und Paare.
- Schwitzen in der Privatsauna, Speisen im Glaspavillon und die schönsten Radwege direkt vor der Haustür: Eine luxuriöse Einkehr für Radler ist das Südseequartier in Bluno mit sieben Fünf-Sterne-Apartments und hauseigener Vinothek. Zu entspannten Ausfahrten laden Blunoer Südsee, Partwitzer See, Geierswalder See und Sedlitzer See. 

Website Promotion

Website Promotion

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V., 2012 gegründet, ist die zentrale touristische Dachorganisation der Region. Hauptaufgabe ist die länderübergreifende touristische Entwicklung des „Lausitzer Seenlandes“. Ziel ist eine positive Entwicklung des Außen- und Innenimages der Destination. Der Tourismusverband ist für die Angebotsentwicklung und -koordination, das überregionale Marketing, den Vertrieb sowie das Innenmarketing, die Interessensvertretung nach außen und die Betreibung der anerkannten Touristinformationen Senftenberg und Hoyerswerda verantwortlich. Kernthema der Tourismusregion im Entstehen ist die „aktive Erholung in einer sich wandelnden Landschaft vom Tagebau- zur Erholungslandschaft“. Grundlage ist die enge Zusammenarbeit und Kooperation mit Mitgliedern, touristischen Anbietern und Partnern.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.